Bauart Henschel Zollern
Kurzbeschreibung der Henschel Bauart Zollern
Über einen recht langen Zeitraum (von ca. 1900 bis 1930) führte Henschel die zweiachsige Tenderlok des Typs Zollern im Programm. Von der Bauart wurden etwa 30 Lokomotiven gebaut und an verschiedene Industriebetriebe im In- und Ausland verkauft.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind drei Lokomotiven des Typs Zollern erhalten, die betriebsfähige Lok 3 (Fabriknummer 5844) bei den CFTR, die Lok 3 (Fabriknummer 14566) als Denkmal und die Lok Hobum 1 (Fabriknummer 23485) rollfähig bei den Freunden der Hafenbahn e.V. in Hamburg.
Entwicklung des Bestands (Fabriknummern)
Jahr
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
2016
|
(1)
5844
|
(0)
|
(1)
23485
|
(0)
|
(1)
14566
|
(3)
|
2017
|
(1)
5844
|
(0)
|
(1)
23485
|
(0)
|
(1)
14566
|
(3)
|
2018
|
(1)
5844
|
(0)
|
(1)
23485
|
(0)
|
(1)
14566
|
(3)
|
2019
|
(1)
5844
|
(0)
|
(1)
23485
|
(0)
|
(1)
14566
|
(3)
|
2020
|
(1)
5844
|
(0)
|
(1)
23485
|
(0)
|
(1)
14566
|
(3)
|
2021
|
(1)
5844
|
(0)
|
(1)
23485
|
(0)
|
(1)
14566
|
(3)
|
2022
|
(1)
5844
|
(0)
|
(1)
23485
|
(0)
|
(1)
14566
|
(3)
|
Technische Daten des Typs Zollern
Bauart | B n2t |
Länge über Puffer | 7.800 mm |
Höhe | 3.536 mm |
Fester Achsstand | 2.300 mm |
Gesamtachsstand | 2.300 mm |
Dienstgewicht | 28,5 t |
Achslast | 14,25 t |
Höchstgeschwindigkeit | 35 km/h |
Leistung | 250 PSi |
Treibraddurchmesser | 950 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 350 mm |
Kolbenhub | 500 mm |
Kesselüberdruck | 13 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,10 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 60,00 m2 |
Kohlenvorrat | 0,8 Tonnen |
Wasservorrat | 3,3 m3 |
Quellen im Internet:
Henschel Bauart Zollern in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Dr.Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)
Erstellt am 28.11.2020, letzte Änderung am 18.03.2023
© EMF 2020-11-28, Version 8