Bauart Bg (Baag)
Kurzbeschreibung der Bauart Bg (Baag)
Ende der 1950er Jahre hatte die Deutsche Reichsbahn in der DDR einen wachsenden Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr. Die Unterhaltung der vorhandenen Reisezugwagen aus der Länder- und Reichsbahnzeit vor dem zweiten Weltkrieg wurde zunehmend teurer und zeitintensiver. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen, war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Drehgestelle der vorhandenen Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt.
In den Jahren 1959 bis 1962 entstanden 694 Sitzwagen und 89 Sitzwagen mit Traglastenabteil der Bauart Bg (ab 1970 Baag). Die Wagen wurden von der DR zunächst unter den Nummern 358-001 bis 358-xxx und später mit der UIC Bezeichnung 50 50 24-25 000 bis 50 50 24-25 500 (ohne elektrische Heizung), sowie 50 50 24-15 000 bis 50 50 24-15 199 (mit elektrischer Heizung) eingereiht.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind über 10 Wagen dieser Bauart erhalten. Von dieser Bauart ist derzeit kein Exemplar betriebsfähig. Alle erhaltenen Exemplare sind als rollfähige Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.
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Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
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Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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(5)
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(0)
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(6)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(5)
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(0)
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(6)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017:
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01.01.2018
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(3)
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(0)
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(8)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: folgt
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01.01.2019
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(3)
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(0)
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(8)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(3)
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(0)
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(8)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(3)
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(0)
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(8)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(3)
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(0)
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(8)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(3)
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(0)
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(8)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(3)
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(0)
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(8)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine
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01.01.2025
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(3)
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(0)
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(8)
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(4)
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(1)
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(16)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt
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Technische Daten der Bauart B3g
| Bauart | Bg |
| Bezeichnung ab 1970 | Baag |
| Wagen-Nummern | 357-xxx und 358-xxx |
| Wagen-Nummern ab 1966 |
50 50 24-25 000 bis 500 (ohne elektrische Heizung)
50 50 24-15 000 bis 199 (mit elektrischer Heizung)
50 50 24-25 510 bis 562 (Traglast, ohne e-Heizung)
50 50 24-15 200 bis 235 (Traglast, mit e-Heizung) |
| Länge über Puffer | 13.120 mm |
| Achsstand | 7.500 mm |
| Leergewicht | 18 t |
| Bremsgewicht P | t |
| Bremsbauart | unterschiedlich |
| Achslast | |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
| Anzahl Sitzplätze | 48 (2.Klasse), mit Traglastabteil 32 (2.Klasse) |
Quellen im Internet
Die zwei und dreiachsigen Rekowagen der DR
Quellen in den Printmedien
Ernst Andreas Weigert [Hrsg.]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (EK-Verlag, Freiburg, Juni 2016)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 07.11.2025, letzte Änderung am 07.11.2025
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