Bauart SLM E 3/3

 

Kurzbeschreibung des Typs "E 3/3" der SLM - Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur)

Während der langen Bauzeit des Typs E 3/3 ("Tigerli") für die SBB und deren Vorgängergesellschaften wurden baugleiche Fahrzeuge von der SLM für Werks- und Privatbahnen hergestellt. Die Lokomotiven entsprachen in den Baugrundsätzen (z.B. der Einbau des Wasserkastens im Rahmen unter dem Langkessel) und Abmessungen den an die SBB und deren Vorgängergesellschaften gelieferten Lokomotiven. Beispielhaft seien hier Lieferungen an die Sihltalbahn (SiThB), die Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) und die Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB) genannt.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind zwölf Lokomotiven dieser Bauart erhalten, die nicht bei der SBB eingestellt waren. Von diesen Lokomotiven sind derzeit fünf Exemplare betriebsfähig. Vier weitere erhaltene Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten, drei dienen als Denkmal.

(Stand Februar 2018)

 

Technische Daten des Typs "E 3/3" der SLM

 Bauart  C n2t
 Gattung  
 Länge über Puffer  8.440 - 8.720 mm
 Höhe  4.000 mm
 Fester Achsstand  3.000 mm
 Gesamtachsstand  3.120 - 3.320 mm
 Dienstgewicht  32,7 - 34,9 t
 Achslast  10,9 - 11,6 t
 Höchstgeschwindigkeit  45 - 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  ca. 400 PSi
 Treibraddurchmesser  1.040 mm
 Steuerungsart  Walschaerts oder Heusinger auβen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  360 mm
 Kolbenhub  500 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  120 - 134
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  mm
 Rostfläche  1,2 m2
 Überhitzerfläche   m2
 Verdampfungsheizfläche   m2

 

Quellen im Internet:

Die Baureihe E 3/3 der SBB in der freien Enzyklopädie Wikipedia"

 

 

Quellen in den Printmedien:

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© EMF 2018-02-04