Bauart SLM E 3/3
Kurzbeschreibung des Typs "E 3/3" der SLM - Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur)
Während der langen Bauzeit des Typs E 3/3 ("Tigerli") für die SBB und deren Vorgängergesellschaften wurden baugleiche Fahrzeuge von der SLM für Werks- und Privatbahnen hergestellt. Die Lokomotiven entsprachen in den Baugrundsätzen (z.B. der Einbau des Wasserkastens im Rahmen unter dem Langkessel) und Abmessungen den an die SBB und deren Vorgängergesellschaften gelieferten Lokomotiven. Beispielhaft seien hier Lieferungen an die Sihltalbahn (SiThB), die Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) und die Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB) genannt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind zwölf Lokomotiven dieser Bauart erhalten, die nicht bei der SBB eingestellt waren. Von diesen Lokomotiven sind derzeit fünf Exemplare betriebsfähig. Vier weitere erhaltene Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten, drei dienen als Denkmal.
(Stand Februar 2018)
Technische Daten des Typs "E 3/3" der SLM
Bauart | C n2t |
Gattung | |
Länge über Puffer | 8.440 - 8.720 mm |
Höhe | 4.000 mm |
Fester Achsstand | 3.000 mm |
Gesamtachsstand | 3.120 - 3.320 mm |
Dienstgewicht | 32,7 - 34,9 t |
Achslast | 10,9 - 11,6 t |
Höchstgeschwindigkeit | 45 - 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | ca. 400 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.040 mm |
Steuerungsart | Walschaerts oder Heusinger auβen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 360 mm |
Kolbenhub | 500 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 120 - 134 |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,2 m2 |
Überhitzerfläche | m2 |
Verdampfungsheizfläche | m2 |
Quellen im Internet:
Die Baureihe E 3/3 der SBB in der freien Enzyklopädie Wikipedia"
Quellen in den Printmedien:
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© EMF 2018-02-04