Verschublokomotive SLM 1387 (Ed 3/3 401)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1901-1905: Lok Ed 3/3 401 (NOB - Schweizerische Nordostbahn)
1905-1944: Lok Ed 3/3 401 (UeBB - Uerikon-Bauma Bahn)
1944-1979: Lok Ed 3/3 401 (Gas- und Wasserwerke St.Gallen)
seit 1979: Lok Ed 3/3 401 (DVZO - Dampfbahnverein Züricher Oberland)
seit 2010: 90 85 0008 541-4 (DVZO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1901, Fabriknummer: 1387
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1901-1988: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1901, Fabriknummer: ?
(seit 1901, neu mit Ed 3/3 401)
seit 2008: ŽOS České Velenice, Baujahr: 2008, Fabriknummer: ?
(seit 2008, Neubaukessel für Ed 3/3 401)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juli 2021
Eigentümer:
DVZO - Dampfbahnverein Züricher Oberland
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1986 bis 2019), derzeit in Revision. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ E 3/3 "Tigerli" (baugleich mit den E 3/3 Lokomotiven der SCB - Schweizerische Centralbahn)
Im Jahr 1979 wurde die Lok vom DVZO übernommen und stand 1986 nach langjähriger Aufarbeitung vollständig revidiert zur Verfügung. Die Lok blieb bis 2001 praktisch ohne Unterbrechung im Museumsbahneinsatz bei der DVZO gefordert. Im Jahre 2001 erlitt die Maschine einen Kesselschaden und musste zunächst abgestellt werden. In den Jahren 2004 bis 2008 wurde sie durch die fleissigen Mitarbeiter der DVZO in Uster repariert und mit einem neuen Kessel (Neubaukessel der Fa. ZOS Ceske Velenice) wieder zum Leben erweckt. Seit dem 22.November 2008 ist die Lok wieder im Einsatz. Die Kesselbleche der Lok sind blau lackiert. Ende 2019 wurde die Lok wegen Kesselproblemen aus dem Betrieb genommen.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
DVZO (Bauma)
|
1.600 km
|
2011
|
DVZO (Bauma)
|
541 km |
2012
|
DVZO (Bauma)
|
930 km |
2013
|
DVZO (Bauma)
|
650 km |
2014
|
DVZO (Bauma)
|
932 km |
2015
|
DVZO (Bauma)
|
1.650 km |
2016
|
DVZO (Bauma)
|
850 km |
2017
|
DVZO (Bauma)
|
1.100 km |
2018
|
DVZO (Bauma)
|
150 km |
2019
|
DVZO (Bauma)
|
150 km |
2020
|
DVZO (Bauma)
|
0 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EA 2/1988(74)
Yannik Kobelt, Cyrill Seifert: Historische Loks und Triebwagen - Band 2: Schweizer Normalspurbahnen (Edition Lan AG 2014, ISBN 978-3-906691-79-4)
Quellen im Internet:
--
Weitere Bilder: