Verschublokomotive SLM 1387 (Ed 3/3 401)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1901-1905: Lok Ed 3/3 401 (NOB - Schweizerische Nordostbahn)

1905-1944: Lok Ed 3/3 401 (UeBB - Uerikon-Bauma Bahn)

1944-1979: Lok Ed 3/3 401 (Gas- und Wasserwerke St.Gallen)

seit 1979: Lok Ed 3/3 401 (DVZO - Dampfbahnverein Züricher Oberland)

seit 2010: 90 85 0008 541-4 (DVZO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1901, Fabriknummer: 1387

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1901-1988: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1901, Fabriknummer: ?

(seit 1901, neu mit Ed 3/3 401)

seit 2008: ŽOS České Velenice, Baujahr: 2008, Fabriknummer: ?

(seit 2008, Neubaukessel für Ed 3/3 401)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand: 

Juli 2021

Eigentümer:

DVZO - Dampfbahnverein Züricher Oberland

Standort:

CH-8494 Bauma 

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1986 bis 2019), derzeit in Revision. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ E 3/3 "Tigerli" (baugleich mit den E 3/3 Lokomotiven der SCB - Schweizerische Centralbahn)

Im Jahr 1979 wurde die Lok vom DVZO übernommen und stand 1986 nach langjähriger Aufarbeitung vollständig revidiert zur Verfügung. Die Lok blieb bis 2001 praktisch ohne Unterbrechung im Museumsbahneinsatz bei der DVZO gefordert. Im Jahre 2001 erlitt die Maschine einen Kesselschaden und musste zunächst abgestellt werden. In den Jahren 2004 bis 2008  wurde sie durch die fleissigen Mitarbeiter der DVZO in Uster repariert und mit einem neuen Kessel (Neubaukessel der Fa. ZOS Ceske Velenice) wieder zum Leben erweckt. Seit dem 22.November 2008 ist die Lok wieder im Einsatz. Die Kesselbleche der Lok sind blau lackiert. Ende 2019 wurde die Lok wegen Kesselproblemen aus dem Betrieb genommen.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

DVZO (Bauma)

 

 

1.600 km

 

 

2011

 

 

DVZO (Bauma)

 

541 km

 

2012

 

 

DVZO (Bauma)

 

930 km

 

2013

 

 

DVZO (Bauma)

 

650 km

 

2014

 

 

DVZO (Bauma)

 

932 km

 

2015

 

 

DVZO (Bauma)

 

1.650 km

 

2016

 

 

DVZO (Bauma)

 

850 km

 

2017

 

 

DVZO (Bauma)

 

1.100 km

 

2018

 

 

DVZO (Bauma)

 

150 km

 

2019

 

 

DVZO (Bauma)

 

150 km

 

2020

 

 

DVZO (Bauma)

 

0 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EA 2/1988(74)

Yannik Kobelt, Cyrill Seifert: Historische Loks und Triebwagen - Band 2: Schweizer Normalspurbahnen (Edition Lan AG 2014, ISBN 978-3-906691-79-4)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.02.2018, letzte Änderung am 25.07.2021

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