Baureihe Ce 6/8 III
Kurzbeschreibung der Baureihe Ce 6/8 III
Nach der erfolgreichen Indienststellung der 33 Lokomotiven der Baureihe Ce 6/8 II, ließ die SBB in den Jahren 1926 und 1927 nochmals 18 Exemplare dieser Bauart nachbauen. Da die Lokomotiver leistungsfähiger als die Vorgängerbauart waren und mit dem Winterthurer Schrägstangenantrieb ausgerüstet wurden, erhilten sie die Baureihenbezeichnung Ce 6/8 III. Den Lokomotiven wurde der Nummernbereich von Ce 6/8 14301 bis Ce 6/8 14318 zugeteilt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch zwei Lokomotiven erhalten (also etwa 13% aller gebauten Lokomotiven). Beide Lokomotiven sind als Museumslokomotive in gepflegtem Zustand erhalten, beide Exemplare (die Ce 6/8 14302 des MECH und die C 6/8 14305 der SBB Historic) sind betriebsfähig.
(Stand Dezember 2017)
Technische Daten der Baureihe Ce 6/8 III
Bauart |
(1’C)(C1’)-el |
Gattung |
|
Länge über Puffer |
20.060 mm |
Höhe |
mm |
Gesamtradstand |
mm |
Treibraddurchmesser |
1.350 mm |
Laufraddurchmesser |
950 mm |
Dienstgewicht |
131 t |
Achslast |
t |
Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Dauer-Leistung |
1.190 kW |
Stromsystem |
16 2/3 Hz, 15 kV |
Anzahl der Fahrmotoren |
4 |
Anzahl der Dauerfahrstufen |
|
Antrieb |
|
Quellen im Internet:
Baureihe Ce 6/8 III in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Die Baureihe Ce 6/8 auf der Seite "Lokifahrer.ch"
Quellen in den Printmedien:
Generalsekretariat SBB [Hrsg.]: Historische Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (Bern, 1997)
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