Güterzug-Elektrolokomotive Ce 6/8 14305
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1925-1953: Ce 6/8 "14305" (SBB)
1953-1979: Be 6/8 "13305" (SBB)
seit 1979: Ce 6/8 "14305" (SBB Historic)
seit 2010: 91 85 4601 305-6 CH-SBBH (SBB Historic, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
MFO - Maschinenfabrik Oerlikon, Baujahr: 1925, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1925, Fabriknummer: 3076
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Depot Erstfeld: 1926 - 1927
Depot Biasca: 1927 - 1930
Depot Erstfeld: 1930 - 1946
Depot Bellinzona: 1946 - 1960
Depot Basel: 1960 - 1979 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
? (Depot Basel)
Aktueller Status
Stand:
August 2022
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Seit 1979 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von 1979 bis 2007 stand die Lok im Depot Basel und wurde zu verschiedenen Anläßen eingesetzt. So nahm die Lok am 6.Oktober 1985 an der Parade anläßlich des Jubiläums 125 Jahre Centralbahnhof in Basel teil. Am 1.Juli 2006 wurde die Lok zum Anlaß "80 Jahre Krokodil" zusammen mit der Ce 6/8 14302 und der Ce 6/8 14253 im Depot Erstfeld gezeigt. 2007 wurde das Krokodil an den Standort Olten verlegt. Im Jahr 2009 wurde die Lok mit dem aktuellen Zugsicherungssystem ETM-S ausgerüstet. Am 22.Januar 2012 führte die Lok einen Sonderzug nach Kandersteg. Während einer Sonderfahrt nach Schweden erlitt die Lok im Frühjahr 2016 einen schweren Schaden am Fahrwerk. Am 29.Oktober 2016 wurde die Lok in das Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Dort erhielt das bekannte Krokodil eine Fahrwerksuntersuchung. Am 26.Oktober 2017 erfolgte die Probefahrt der reparierten Lokomotive von Eisenach nach Neudietendorf und zurück. Am 3.November 2017 wurde die Lok schließlich zurück in die Schweiz überführt. Im Dezember 2018 wurde festgestellt, daß beim Einbau der Radsätze in Meiningen zwei Treibachsen verwechselt wurden und an der falschen Stelle eingebaut wurden. Dieser Fehler wurde im Februar 2019 einschließlich der notwendigen Korrekturarbeiten an den Lagern und Lagerführungen korrigiert. Anläßlich der Märklin-Tage 2019 wurde die Lok am 13.September 2019 mit Hilfe der E 94 088 von Singen nach Göppingen und am 16.September wieder zurück nach Singen geschleppt. Am 19.Oktober 2019 führte die Lok zusammen mit den Lokomotiven Ce 6/8 14302 und Ce 6/8 14253 einen Zehn-Wagen-Zug über den Gotthard von Bellinzona über Airolo und Göschenen nach Erstfeld. Am 9.August 2022 führte die Lok zusammen mit der C 5/6 2978 den Sonderzug zum 175jährigen Jubiläum der Schweizer Eisenbahnen von Baden nach Zürich.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 02.11.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/1996(22,B), EK 12/1999(5,B), LM 12/2002(27,B), EK 9/2006(31,B), BEx 1/2007(76,B), EK 4/2012(34,B), LM 4/2012(28,B), EK 10/2017(30), LR 12/2017(48,B), ER 4/2019(36ff,B), LR 5/2023(46,B)
Beat Moser, Peter Pfeiffer: SBB Historic - Die nostalgischen Fahrzeuge, Eisenbahn Journal Special 2/2003 (Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck 2003, ISBN 978-3-89610-110-2, Seite 54f,B)
Beat Moser, Peter Pfeiffer: SBB Historic - Bahngeschichte zum Erleben, Eisenbahn Journal Special 2/2011 (Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck 2011, ISBN 978-3-89610-343-7, Seite 72f,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur Ce 6/8 14305 auf der Internetseite der SBB Historic
Weitere Informationen zur Ce 6/8 14305 auf der Internetseite "Lokifahrer.ch"
Weitere Bilder: