Verbrennungsmotortriebkopf VT 11 5014


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1968: VT 11 5014 (DB)

1968-1988: 601 014-4 (DB)

1988-2000: VT 11 5014 (DB Museum, Hamm)

2000-2002: VT 11 5014 (DB Museum, Leihgabe an BSW-Gruppe Lübeck)

2003-2005: VT 11 5014 (DB Museum Nürnberg, Aw Kassel)

2005-2012: VT 11 5014 (DB Museum Nürnberg, Bw Leipzig Hbf Süd)

2012-2017: VT 11 5014 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Eisenbahn-Erlebniswelt Horb)

2012-2020: 95 80 0601 014-3 (DB Museum Nürnberg, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2017-2020: VT 11 5014 (DB Museum Nürnberg, abgestellt in Villingen)

Hersteller:

M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 140493

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1957-19xx: ?, Baujahr: 1957, Fabriknummer: ?

(Typ ?, seit 16.10.1957, neu mit VT 11 5014)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

16.10.1957

Endabnahme:

28.10.1957 (nach Probefahrt von Nürnberg Rbf nach Marktschorgast u.z.)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt-Griesheim: 03.11.1957 - 27.08.1967    

 

Bw Dortmund Bbf: 28.08.1967 - 03.10.1967

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 04.10.1967 - 17.02.1968

 

Bw Dortmund Bbf: 18.02.1968 - 24.09.1968

 

Bw Frankfurt/M 1: 25.09.1968 - 31.05.1975

 

AW Nürnberg: ?.?.1974 - 28.02.1974 (U 2)

 

Bw Hamburg-Altona: 01.06.1975 - 31.08.1981

 

Bw Hamm: 01.09.1981 - 01.10.1987

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 11.12.1981 (U 2.0)

 

 

 

z-Stellung:

03.07.1987

Ausmusterung: 

01.05.1988 (Bw Hamm)

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2020

Eigentümer:

bis 2020: DB Museum Nürnberg

Standort:

bis 2020: 78050 VS-Villingen (Mühlenstraße 30)

Zustand / Status:

Bis 2020 rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in schlechtem Zustand. Der Triebkopf wurde vom 18. bis 21.Januar 2020 im Bahnhof Villingen zerlegt.

Bemerkungen:

Der Triebkopf VT 11 5014 wurde 1985 zusammen mit dem Triebkopf VT 11 5019 und einigen Mittelwagen als zukünftige Museumsfahrzeuge ausgewählt und im AW Nürnberg äußerlich nahezu in den Ablieferungszustand mit TEE-Emblemen und der seitlichen Beschriftung als "Trans Europa Express" zurückversetzt. Im September 1985 nahm der Triebwagen aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und im Oktober 1985 wurde der VT an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Am 7.Dezember 1985 nahm der Triebkopf 5019, ein Mittelwagen und der Triebkopf 5014 als Kurzzug an an der ZDF Sendung "Zug um Zug", die von Hans Rosenthal im AW Nürnberg moderiert wurde, teil. Die Museumsgarnitur unternahm von 1985 bis 1998 unzählige Sonderfahrten innerhalb Deutschlands sowie ins benachbarte Ausland im Auftrag unterschiedlichster Besteller. Im Jahr 1999 musste die Museumsgarnitur aufgrund von Asbestbelastung abgestellt werden. Ein Jahr später wurde der komplette Zug von Hamm nach Lübeck überführt und die Obhut der dortigen BSW-Gruppe übergeben. Bereits im Jahr 2002 wurden die Triebköpfe 5014 und 5019 in das AW Stendal zur betriebsfähigen Aufarbeitung überstellt. Verschiedene Mittelwagen der Museumsgarnitur wurden in das AW Opladen überführt. Wegen der bevorstehenden Schließung des AW Opladen wurden die Triebköpfe im Sommer 2003 in das AW Kassel überführt. Ende 2004 wurde die Aufarbeitung der für den Museumszug vorgesehenen Fahrzeuge wegen deutlicher Kostenüberschreitung eingestellt. Am 09.März 2006 wurde der Triebkopf 5014 sowie ein Mittelwagen vom Werk Kassel zum ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd überführt und dort im Lokschuppen geschützt abgestellt. Am 16.Januar 2012 brach im Lokschuppen des ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd ein Feuer aus, verschiedene Fahrzeuge werden dabei völlig zerstört (Mittelwagen 901 116) oder in Mitleidenschaft gezogen. Daraufhin wurde am 28. und 29.März 2012 der Triebkopf 5014 zusammen mit drei Mittelwagen nach Horb überführt. Am 12.Januar 2017 wurde der Triebkopf wurde zusammen mit den Mittelwagen 901 401, 901 115 und 901 304 nach Villingen überführt und dort abgestellt. Im Frühjahr 2019 wurde vom DB Museum entschieden, die Fahrzeuge vor Ort in Villingen verschrotten zu lassen. Zunächst wurden aus dem Triebkopf alle brauchbaren Teile entnommen. Im Oktober 2019 stand der Triebkopf noch im Bf Villingen abgestellt, schließlich wurde der Triebkopf VT 11 5014 vom 18. bis 21.Januar 2020 im Bahnhof Villingen zerlegt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

1988

 

 

Bw Hamm

 

 

? km

 

 

1989

 

 

Bw Hamm

 

 

? km

 

 

1990

 

 

Bw Hamm

 

 

28.797 km

 

 

1991

 

 

Bw Hamm

 

 

45.938 km

 

 

1992

 

 

Bw Hamm

 

 

33.571 km

 

 

1993

 

 

Bw Hamm

 

 

24.200 km

 

 

1994

 

 

Bw Hamm

 

 

45.268 km

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

NNX 06.03.1990

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1985(8), em 5/1987(11), em 1/1988(31,B), em 12/1989(9,B), LR 6/1991(27), em 2/1992(6,B), LR 6/1992(32f), EK 9/1992(12,B), LR 7/1993(34), LR 7/1995(34), EK 4/1996(19,B), EK 1/2003(31), EK 4/2003(36ff), EK 6/2003(5,B;22), EK 2/2004(27,B), EK 3/2005(26), EK 10/2005(25), EK 1/2006(25), EK 7/2006(28), EK 6/2012(72f,B), LR 3/2017(41), EK 9/2019(34ff,B), EK 3/2020(24,B)

Quellen im Internet:

Informationen zum VT 11 5014 auf der Internetseite "Baureihe601.de"

Informationen zum VT 11 5014 auf der Internetseite "triebwagenarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.11.2014, letzte Änderung am 12.02.2023

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