Erhaltene Dampflokomotiven deutscher Staatsbahnen (Normalspur)

 

In diesem Unterkapitel sind die erhaltenen, normalspurigen Fahrzeuge deutscher Dampflokomotiv-Baureihen zu finden. Dabei ist es unerheblich, ob die Baureihe mit (Stein- oder Braun-)Kohle, Kohlenstaub oder Öl gefeuert wurde. Sonderbauarten wie Zahnradlokomotiven, solche mit Einzelachsantrieb, Turbinen-, Kondens- und Hochdrucklokomotiven werden - soweit erhalten - ebenfalls hier erfasst. 

Feuerlose Dampflokomotiven wurden nicht bei deutschen Staatsbahnen eingesetzt und sind daher (nur) im Kapitel Dampflokomotiven deutscher Privat- und Werkbahnen zu finden.

Die Lokomotiven sind nach dem 1926 bei der Deutschen Reichsbahn eingeführten - und bis zur Einführung der EDV-gestützten Nummerierung von Triebfahrzeugen ("Computernummer") gültigen - Baureihenschema aufgelistet. Zu den Details des Baureihenschemas vergleichen Sie bitte den Artikel bei Wikipedia

Wichtig: auch Lokomotiven, die nie bei einer deutschen Staatsbahn eingesetzt wurden, aber aufgrund der Bauart einer Baureihe gleichen, die bei einer Staatsbahn eingesetzt wurde, sind in diesem Kapitel aufgelistet. Das gleiche gilt für Lokomotiven, die im Ausland nach deutschen Baugrundsätzen nachgebaut wurden und nun als Museumslokomotiven eingesetzt werden (Beispiel: Lokomotiven "38 1301" oder "57 2770" der ÖGEG). 

 

Entwicklung des Bestands  (Statistiken)

Erhaltene Dampflokomotiven deutscher Staatsbahnen (Normalspur) 

 

 

Quellen in den Printmedien

Horst J. Obermayer: Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven (Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart 1981, ISBN 978-3868523867)

 

Erstellt am 20.02.2012, letzte Änderung am 02.01.2024

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