Baureihe 5525
Kurzbeschreibung der Baureihe 5525 (ehemals preußische G 8.1)
Als Weiterentwicklung der preußischen Güterzuglokomotive G 8 wurde im Jahr 1913 die preußische G 8.1 präsentiert. Von dieser erfolgreiche Konstruktion stellte die preußische Eisenbahnverwaltung zwischen 1913 und 1921 insgesamt 4948 Exemplare in Dienst. Weitere 153 Lokomotiven wurden für andere deutschen Länderbahnen gebaut und nochmals weitere 156 Lokomotiven wurden in das Ausland geliefert.
Den über 5000 gelieferten Lokomotiven wurden bei der Reichsbahn die Betriebsnummern von 55 2501 bis 55 5565 sowie von 55 5851 bis 55 5852 zugeordnet, dabei wurden einige Nummern nicht oder erst später durch von Privatbahnen übernommenen Lokomotiven besetzt.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind nur noch sechs Lokomotiven erhalten (also etwa 0,1 % aller gebauten Lokomotiven), davon sind drei Exemplare als rollfähige Museumslokomotiven (55 3345, 55 3347 und 55 3528) erhalten, zwei weitere als Denkmallok (55 3052 und 55 4765) und eine (G 8.1 "Essen 5171") ebenfalls als Denkmal in schlechtem Zustand in Rumänien.
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Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
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01.01.2016
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(0)
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(0)
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(3)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(3)
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(0)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(0)
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(3)
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(0)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(0)
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(3)
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(0)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(0)
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(3)
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(0)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine
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01.01.2025
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(0)
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(0)
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(3)
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(0)
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(3)
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(6)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: keine
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Technische Daten der Baureihe 5525
| Bauart | D h2 |
| Gattung | P 35.17 |
| Länge über Puffer | 18.290 mm (mit Tender pr 3T16,5) |
| Höhe | mm |
| Fester Achsstand | mm |
| Gesamtachsstand | mm |
| Dienstgewicht | 115,4 t (mit Tender pr 3 T 16,5) |
| Achslast | 17,6 t |
| Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h (vorwärts und rückwärts) |
| Leistung | 1.260 PSi |
| Treibraddurchmesser | 1.350 mm |
| Laufraddurchmesser | -- |
| Steuerungsart | Heusinger außen |
| Zylinderanzahl | 2 |
| Zylinderdurchmesser | 600 mm |
| Kolbenhub | 660 mm |
| Kesselüberdruck | 14 bar |
| Anzahl der Heizrohre | 139 |
| Anzahl der Rauchrohre | 24 |
| Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 4.500 mm |
| Rostfläche | 2,58 m2 |
| Überhitzerfläche | 51,88 m2 |
| Verdampfungsheizfläche | 146,04 m |
| Kohlenvorrat (Tender pr 3 T 16,5) | 7,0 Tonnen |
| Wasservorrat (Tender pr 3 T 16,5) | 16,5 m³ |
Quellen im Internet
Baureihe 5525 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Lok Magazin Ausgabe 12/2020 (Seiten 42ff)
Erstellt am 06.03.2020, letzte Änderung am 30.11.2025
© EMF 2020-03-06, Version 9
