Baureihe 5280
Kurzbeschreibung der Baureihe 5280
Nach den guten Erfahrungen mit der Baureihe 5035 modernisierte die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR in den Jahren von 1960 bis 1967 insgesamt 200 Lokomotiven der Baureihe 52. Die Lokomotiven erhielten den für die Baureihe 5035 konstruierten Kessel (Typ 50E) und wurden mit einem Mischvorwärmer sowie neuen, geschweißten Zylindern ausgestattet. Die rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 5280 zusammengefasst und erhielten die Lokomotivnummern 52 8001 - 52 8200 zugeteilt.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind noch 118 Lokomotiven erhalten (also weit über die Hälfte aller umgebauten Lokomotiven), davon sind etwa 85 als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Von den museal erhaltenen Lokomotiven sind derzeit 23 betriebsfähig (z.B. 52 8053, 8079, 8095, 8131, 8139, 8154, 8177 und weitere). Weiterhin existieren noch zehn Denkmallokomotiven.
Übersicht der Lokomotiven 52 8001 bis 52 8100 (56 Exemplare)
Übersicht der Lokomotiven 52 8101 bis 52 8200 (59 Exemplare)
Gesamt zum Stichtag 01.01.2025: 115 erhaltene Exemplare, davon 11 betriebsfähig, 13 in Aufarbeitung, 54 rollfähig, 26 als Schrott und 11 als Denkmal.
Die zunächst erhaltenen, dann aber doch verschrotteten Lokomotiven sind im Abschnitt "Zerlegte Dampflokomotiven deutscher Staatsbahnen" zu finden.
Technische Daten der Baureihe 5280
Bauart |
1'E h2 |
Gattung |
G 56.15 |
Länge über Puffer |
22.975 mm |
Höhe |
4.500 mm |
Fester Radstand |
3.300 mm |
Gesamtradstand |
9.200 mm |
Dienstgewicht |
89,7 t |
Achslast |
15,9 t |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung |
1.600 PSi |
Treibraddurchmesser |
1.400 mm |
Laufraddurchmesser |
850 mm |
Steuerungsart |
Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl |
2 |
Zylinderdurchmesser |
600 mm |
Kolbenhub |
660 mm |
Kesselüberdruck |
16 bar |
Anzahl der Heizrohre |
124 |
Anzahl der Rauchrohre |
38 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden |
4.700 mm |
Rostfläche |
3,71 m2 |
Überhitzerfläche |
65,40 m2 |
Verdampfungsheizfläche |
172,30 m2 |
Quellen im Internet
Baureihe 5280 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Baureihe 5280 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Quellen in den Printmedien
Werner Pilkenrodt: "Die Lastenschlepper" - Baureihe 5280 im Bw Haldensleben in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 7 (Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2008, ISBN 978-3-936893-17-5)
Rainer Heinrich, Heinz Schnabel: Die Baureihe 5280, Die Reko-52 der Deutschen Reichsbahn (EK Verlag, Freiburg 2014, ISBN 978-3-8446-6017-0)
Erstellt am 13.11.2016, letzte Änderung am 11.07.2025
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