Güterzuglokomotive 52 8098

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 3420 (DRB)

1949-1963: 52 3420 (DR)

1963-1970: 52 8098 (DR)

1970-1992: 52 8098-7 (DR)

1992-2007: 52 8098 (BEM - Bayrisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen)

2007-2010: 52 8098 (Die Bahnmeisterei, Heilbronn)

seit 2010: 52 8098 (EMBB - Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig e. V.)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16546

Umbau:

Raw Stendal vom 25.Oktober 1963 bis 21.November 1963

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1963-1975: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31447

(seit 21.11.1963, Neubaukessel für 52 8098)

seit 1975: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31072

(seit 30.09.1975, von Lok 52 8052)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

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Ablieferung:

?.?.1943 (als 52 3420)

Endabnabnahme:

?.?.1943 (als 52 3420)

21.11.1963 (als 52 8098)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 25.10.1963 - 21.11.1963 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Falkenberg: 22.11.1963 - 05.04.1967

Bw Leipzig Hbf West: 06.04.1967 - 09.08.1967

Bw Röblingen: 10.08.1967 - 19.12.1970

Bw Halle G: 20.12.1970 - 31.03.1971

Bw Stendal: 01.04.1971 - 03.04.1971

Bw Röblingen: 04.04.1971 - 19.05.1971

Bw Falkenberg: 20.05.1971 - 06.12.1971

Bw Röblingen: 07.12.1971 - 18.09.1980

Bw Falkenberg: 19.09.1980 - 03.09.1981

Bw Leipzig Hbf Süd: 04.09.1981 - 03.10.1982

Bw Falkenberg: 04.10.1982 - 16.10.1986

Bw Engelsdorf: 17.10.1986 - 24.05.1988

Bw Altenburg: 25.05.1988 - 22.11.1989

Bw Halle G: 23.11.1989 - 24.12.1991

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung:

21.03.1992

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Stand:

Februar 2017

Eigentümer:

EMBB - Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof e.V.

Standort:

04207 Leipzig (Schönauer Straße 113, ehemaliger Lokschuppen des Bahnhof Leipzig-Plagwitz)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3420.

Von Januar 2007 bis September 2010 war die Lok im Eigentum der Firma "Die Bahnmeisterei", geplant war eine betriebsfähige Aufarbeitung in Heilbronn. Die Lok wurde im September 2010 an den EMBB Leipzig verkauft. Im Herbst 2011 wurden im DLW Meiningen die Radsätze zwischen der 52 8098 und der betriebsfähigen 52 8154 getauscht. Mitte Februar 2012 wurde die 52 8098 dann mit der 52 8154 von Meiningen zurück nach Leipzig überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 5/1992(10), em 9/1992 (7), em 12/1992(8,B), EKAsp 1/1994(197,B), DS 6/1994(69), LRS 161/1995(104), EK 5/2007(25), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 4/2012(30f)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8098 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8098 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.02.2017, letzte Änderung am 19.02.2017

© EMF 2017-02-19