Güterzuglokomotive 52 8047

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 6359 (DRB)

1949-1962: 52 6359 (DR)

1962-1970: 52 8047 (DR)

1970-1992: 52 8047-4 (DR)

1992-1998: 52 8047 (Privateigentum)

seit 1998: 52 8047 (Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V.)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 12812

Umbau:

Raw Stendal vom 31.März bis 28.April 1962

Kesselverzeichnis:

1962-1978: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31066

(Einbau am 28.04.1962, Neubaukessel)

1978-1985: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 193

(Einbau am 21.03.1978, von Lok 52 8025)

1985-1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 167

(Einbau am 06.02.1985, von Lok 52 8096)

seit 1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 308

(Einbau am 18.10.1988, von Lok 52 8038)

Hersteller des Tenders:

?

(Typ 2'2' T30)

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Ablieferung:

02.02.1944 (als 52 6359)

Endabnabnahme:

?.02.1944 (als 52 6359)

29.04.1962 (als 52 8047)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Senftenberg: 01.10.1946 - 28.12.1947

Bw Cottbus: 29.12.1947 - 09.02.1948

Bw Cottbus (Kolonne 9): 09.03.1948 - 08.07.1951

Bw Elsterwerda: 09.07.1951 - 18.11.1951

Bw Cottbus (Kolonne 9): 13.02.1952 - 07.11.1953

Bw Frankfurt/Oder Pbf: 08.11.1953 - 31.12.1953

Bw Cottbus (Kolonne 9): 01.01.1954 - 07.04.1954

Bw Cottbus: 12.05.1955 - 29.03.1971

Raw Stendal:  31.03.1962 - 28.04.1962 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Magdeburg: 30.03.1971 - 05.04.1971

Bw Cottbus: 06.04.1971 - 13.07.1976

Bw Bautzen: 14.07.1976 - 22.06.1982

Bw Hoyerswerda: 23.06.1982 - 12.01.1984

Bw Görlitz: 13.01.1984 - 14.05.1984

Bw Zittau: 15.05.1984 - 30.11.1992

Raw Meiningen: 02.11.1984 - 06.02.1985 (L 6)

Raw Meiningen: 04.06.1986 - 13.10.1986 (L 5)

Raw Meiningen: 16.11.1987 - 31.12.1987 (L 5)

Raw Meiningen: 05.09.1988 - 18.10.1988 (L 6 / K 7, Umbau zur Heizlok)

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

30.11.1992 (Verkauf)

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Stand:

Januar 2017

Eigentümer:

Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V.

Standort:

01683 Nossen (im ehem.Bw, Döbelner Str. 17)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 2003 bis 2011). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1962 erfolgte der Umbau aus Lok 52 6359

Am 15.Dezember 2001 hatte der Kessel die Wasserdruckprobe bestanden. Ab Dezember 2003 war die Lok wieder betriebsfähig. Am 21.März 2004 wurde die Lok durch einen leichten Rangierunfall beschädigt, konnte aber nach der Reparatur im Dezember 2004 wieder in Betrieb genommen werden. Im Juli 2011 wurden Schäden am Kessel festgestellt, welche den Weiterbetrieb der Lok nicht mehr möglich machten. Im Oktober 2011 hatte die Lok schließlich Fristablauf.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

08.12.2003 

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Quellen in Printmedien:

EK 4/1992(20), EK 5/1994(12,B), LRS 161/1995(103), DS 6/1996(78), EK 4/2002(28), EK 12/2002(28), EK 8/2003(30), EK 2/2004(25), em 2/2004(11,B), EK 5/2004(29), EK 4/2005(25f,B), EK 7/2005(31,B), EK 6/2007(24,B), EK 8/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 5/2008(28), EK 2/2010(26,B), EK 4/2010(28,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8047 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8047 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Das Lokportrait zur 52 8047 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 11.01.2017, letzte Änderung am 04.02.2017

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