Güterzuglokomotive 52 8041

 

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Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 5243 (DRB)

1949-1961: 52 5243 (DR)

1962-1970: 52 8041 (DR)

1970-1992: 52 8041-7 (DR)

1992-1994: 052 041-1 (DR)

seit 1994: 52 8041 (Förderverein Berlin - Anhaltische Eisenbahn e. V.)

Hersteller:

OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 1252

Umbau:

Raw Stendal vom 7.Dezember 1961 bis 30.Januar 1962 

Kesselverzeichnis:

1962-1976: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 221

(seit 30.01.1962, Neubaukessel)

1976-1981: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 201

(seit 09.11.1976, von Lok 52 8103)

1981-1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 34122

(seit 30.09.1981, von Lok 52 8199)

seit 1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30458

(seit 31.10.1989, von Lok 52 8044)

Hersteller des Tenders:

?,  Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3233

(Typ 2'2' T30, seit 17.07.1984 von Lok 52 6183, ursprünglich geliefert mit 52 1288)

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Ablieferung:

1943 (als 52 5243)

Endabnabnahme:

31.10.1943 (als 52 5243)

31.01.1962 (als 52 8041)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 07.12.1961 - 30.01.1962 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Falkenberg: 31.01.1962 - 15.06.1969

Bw Altenburg: 16.06.1969 - 08.10.1973

Bw Falkenberg: 09.10.1973 - 28.07.1974

Bw Röblingen: 29.07.1974 - 30.12.1976

Bw Zeitz: 31.12.1976 - 23.10.1978

Bw Falkenberg: 24.10.1978 - 10.03.1984

Bw Engelsdorf: 11.03.1984 - 22.03.1984

Bw Falkenberg: 22.03.1984 - 17.01.1987

Bw Engelsdorf: 18.01.1987 - 31.10.1989

Bw Halle G: 01.11.1989 - 09.11.1990

Bw Wittenberg: 10.11.1990 - 24.12.1991

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung:

12.01.1994 

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Stand:

Dezember 2016

Eigentümer:

BAE - Förderverein Berlin - Anhaltische Eisenbahn e. V.

Standort:

06886 Lutherstadt Wittenberg (Hüfnerstraße 20)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1962 erfolgte der Umbau aus Lok 52 5243 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

LRS 161/1995(103), em 11/1995(8), LR 7/1999(36,B), LRS-HistTfzge 01/2008(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8041 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8041 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen und Bilder zur 52 8041 auf der Internetseite des Förderverein BAE

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.01.2017, letzte Änderung am 06.01.2017

© EMF 2017-01-06