Güterzuglokomotive 52 8080

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 5015 (DRB)

1949-1963: 52 5015 (DR)

1963-1970: 52 8080 (DR)

1970-1991: 52 8080-5 (DR)

1991-1993: 52 8080 (Privateigentum)

1993-2001: 52 8080 (Landkreis Löbau-Zittau)

seit 2001: 52 8080 (OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e. V.)

Hersteller:

MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Berlin), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 14094

Umbau:

Raw Stendal vom 1.April 1963 bis 30.April 1963

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1963-1975: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31429

(seit 30.04.1963, Neubaukessel für 52 8080)

1975-1983: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31441

(seit 28.11.1975, von Lok 52 8092)

seit 1983: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 211

(seit 24.03.1983, von Lok 50 3690)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

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Ablieferung:

07.04.1944 (als 52 5015)

Endabnabnahme:

13.04.1944 (als 52 5015)

30.04.1963 (als 52 8080)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 01.04.1963 - 30.04.1963 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Lübbenau: 01.05.1963 - 10.12.1969

Bw Hoyerswerda: 11.12.1969 - 25.02.1970

Bw Stendal: 26.03.1970 - 29.03.1970

Bw Hoyerswerda: 30.03.1970 - 28.11.1975

Bw Bautzen: 29.11.1975 - 17.05.1988

z-Stellung:

03.12.1988

Ausmusterung:

31.12.1992

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Stand:

Februar 2017

Eigentümer:

OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e. V.

Standort:

02708 Löbau

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2013). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 5015.

Die Lok wurde zunächst äußerlich aufgearbeitet uns als Leihgabe an die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSE) abgegeben. Von November 2001 bis Juni 2002 erhielt die Lok eine Untersuchung bei der MaLoWa und wurde anschliessend wieder in Betrieb genommen. Die Lok wurde am 4.März 2013 wegen Fristablaufs abgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

MaLoWa 08.06.2002

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Quellen in Printmedien:

LR 1-2/1986(48ff,B), LR 1/1992(46ff,B), em 12/1993(20), LR 4/1994(4f,B), LRS 161/1995(104), EK 6/1996(22,B), EK 5/1998(21), EK 7/1999(31), EKSp 57/2000(38), EK 1/2002(28), LRS 1/2002(60ff), EK 7/2002(25), EK 8/2002(27), EK 9/2002(28,B), EK 6/2003(23,B), em 7/2003(71,B), EK 8/2004(30,B), EK 10/2004(24,B), EK 1/2005(68f,B), EK 7/2005(27), EK 5/2006(28,B), LRS-HistTfzge 2008(23), LM 4/2011(22,B), LM 11/2011(21,B), LM 5/2013(21,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8080 auf der Internetseite der OSEF

Informationen und Bilder zur 52 8080 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8080 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 12.02.2017, letzte Änderung am 12.02.2017

© EMF 2017-02-12