Baureihe 17.10

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 17.10 (ehemals preußische S 10.1)

Die Baureihe 17.10 (preußische S10.1) wurde ab 1911 als eigenständige Kontruktion entwickelt und basiert nicht auf der Reihe S10. Im Zeitraum von 1911 bis 1914 wurden 254 Exemplare der Baureihe gebaut. 209 Exemplare wurden 1925 von der Deutsche Reichsbahn übernommen und unter den Betriebsnummern 17 1001 bis 17 1209 eingesetzt.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Mit der 17 1055 wurde nur eine Lokomotive dieser Baureihe erhalten.

 

Technische Daten der Baureihe 17.10

 Bauart  2'C h4v
 Gattung  S 35.18
 Länge über Puffer  21.110 mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand   mm
 Dienstgewicht  83,1 t
 Achslast  17,8 t
 Höchstgeschwindigkeit  120 / 50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  1.500 PSi
 Treibraddurchmesser  1.980 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  4
 Zylinderdurchmesser  400 / 610 mm
 Kolbenhub  660 mm
 Kesselüberdruck  15 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden   mm
 Rostfläche  3,18 m²
 Überhitzerfläche  58,50 m²
 Verdampfungsheizfläche  161,22 m²
 Kohlenvorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  7,0 Tonnen
 Wasservorrat (Tender pr 2´2´ T 21,5)  21,5 m³

 

Quellen im Internet:

Baureihe 17 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Hansjürgen Wenzel: Die preußische S10-Familie - Die Baureihen 17.0, 17.2 und 17.10 (EK Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-107-5)

 

Erstellt am 28.04.2013, letzte Änderung am 15.02.2015

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