Baureihe 66

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 66

Neben der größeren (und schwereren) Reihe 65 sollte auch für die Nebenbahnen ein Ersatz für die alten Personenzugtenderlokomotiven im Typenprogramm der DB Platz finden. Die Reihe 66 hatte als Vorgabe eine Radsatzlast von 15 Tonnen, konnte aber dennoch mit einer HG von 100 km/h glänzen. Leider wurden von dieser gelungenen Type nur zwei Lokomotiven gebaut, die als 66 001 und 66 002 eingereiht wurden.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Nur eine der gebauten Lokomotiven (die 66 002) hat überlebt und wird von der DGEG im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen gepflegt.

(Stand Mai 2012)

 

Technische Daten der Baureihe 82

 Bauart  1'C2' h2t
 Gattung  Pt 36.15
 Länge über Puffer  14.798 mm
 Höhe  4.550 mm
 Fester Achsstand  1.850 mm
 Gesamtachsstand  11.050 mm
 Dienstgewicht  93,4 t
 Achslast   t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts / rückwärts)         
 Leistung  1.290 PSi
 Treibraddurchmesser  1.600 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 / 850 mm (vorne / hinten)
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  470 mm
 Kolbenhub  660 mm
 Kesselüberdruck  16 bar
 Anzahl der Heizrohre  70
 Anzahl der Rauchrohre  36
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden            3.600 mm
 Rostfläche  1,96 m2
 Überhitzerfläche   m2
 Verdampfungsheizfläche  87,46 m2
 Kohlenvorrat  5 Tonnen
 Wasservorrat  14,3 m3

 

Quellen im Internet

Baureihe 66 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Klaus D. Holzborn: Moderne Dampflokomotiven, I: Neubaulokomotiven der DB (Klaus D. Holzborn Verlag, München 1981) 

 

 

© EMF 2012-05-18