Güterzuglokomotive 52 8123

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1970: 52 8123 (DR)

1970-1992: 52 8123-3 (DR)

seit 1992: 52 8123 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

SACM - Societè Alsascienne de Constructions Mècaniques (Graffenstaden), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 7890

Umbau:

Raw Stendal vom 15.Dezember 1964 bis 17.Januar 1965

Kesselverzeichnis:

1965-1971: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32315

(Einbau am 17.01.1965, Neubaukessel)

1971-1990: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31453

(Einbau am 15.07.1971, von Lok 52 8105)

seit 1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 178

(Einbau am 28.05.1990, von Lok 52 8016)

Hersteller des Tenders:

?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

1943 (als 52 1633)

Endabnabnahme:

1943 (als 52 1633)

17.01.1965 (als 52 8123)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 15.12.1964 bis 17.01.1965 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Templin: 18.01.1965 - 07.12.1965

Bw Neustrelitz: 08.12.1965 - 06.03.1968

Bw Templin: 07.03.1968 - 07.09.1969

Bw Eberswalde: 08.09.1969 - 30.11.1977

Bw Hoyerswerda: 01.12.1977 - 02.05.1978

Bw Kamenz: 03.05.1978 - 30.05.1987

Bw Bautzen: 31.05.1987 - 28.06.1992

z-Stellung:

Die Lok wurde ohne z-Stellung verkauft

Ausmusterung:

28.06.1992 (Bw Bautzen)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1965 erfolgte der Umbau aus Lok  52 1633.

Die Lok wurde im Sommer 2005 äußerlich aufgearbeitet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

EK 9/1992(15), EK 10/1992(26), DGEGNR 112/1992(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 162/1995(98), LRS-HistTfzge 01/2008(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8123 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8123 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.11.2016, letzte Änderung am 19.11.2016

© EMF 2016-11-19