Güterzuglokomotive 52 8043
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 358 (DRB)
1949-1962: 52 358 (DR)
1962-1970: 52 8043 (DR)
1970-1992: 52 8043-3 (DR)
1992-1992: 052 043-7 (DR)
seit 1992: 52 8043 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15455
Umbau:
Raw Stendal vom 27.Januar bis 27.Februar 1962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1962-1974: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31059
(seit 27.02.1962, Neubaukessel für 52 8043)
1974-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30017
(seit 20.09.1974, von Lok 52 8001)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32391
(seit 28.06.1988, von Lok 52 8021)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1978: Raw Stendal, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 35
(Typ 2'2' T30, seit 14.02.1978. von Lok 52 8175)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.12.1943 (als 52 358)
Endabnahme:
06.05.1943 (als 52 358)
31.05.1961 (als 52 8043)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Magdeburg-Buckau: 27.03.1946 - 17.04.1947
Bw Berlin-Schöneweide: 18.04.1947 - 25.11.1958
Bw Wriezen: 26.11.1958 - 28.02.1959
Bw Seddin: 01.03.1959 - ?
Bw Berlin-Schöneweide: ? - 27.01.1962
Raw Stendal: 27.01.1962 - 27.02.1962 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Elsterwerda: 28.02.1962 - 12.09.1976
Raw Stendal: 11.10.1963 - 29.10.1963 (L 2)
Raw Stendal: 22.02.1965 - 20.03.1965 (L 3)
Raw Stendal: 04.07.1966 - 29.07.1966 (L 2)
Raw Stendal: 10.03.1967 - 08.07.1967 (L 0)
Raw Stendal: 23.02.1968 - 29.03.1968 (L 4)
Raw Stendal: 06.06.1969 - 22.07.1969 (L 0)
Raw Stendal: 22.04.1970 - 13.05.1970 (L 2)
Raw Stendal: 21.05.1971 - 20.06.1971 (L 3)
Raw Stendal: 16.11.1972 - 18.12.1972 (L 5)
Raw Stendal: 02.09.1974 - 20.09.1974 (L 7)
Bw Zittau: 13.09.1976 - 29.10.1979
Bw Dresden: 08.04.1977 - 11.04.1977 (L 0)
Raw Stendal: 12.01.1978 - 14.02.1978 (L 5)
Est Lübbenau: 05.09.1978 - 30.10.1978 (L 0)
Bw Cottbus: 30.10.1979 - 20.11.1979
Raw Meiningen: 20.11.1979 - 17.12.1979 (L 0)
Bw Zittau: 18.12.1979 - 06.12.1983
Raw Meiningen: 30.07.1980 - 16.09.1980 (L 7)
Bw Zittau: 10.06.1981 - 05.08.1981 (L 0)
Raw Meiningen: 05.11.1981 - 28.12.1981 (L 5)
Bw Zittau: 11.02.1982 - 16.03.1982 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 08.06.1983 - 19.07.1983 (L 6)
Raw Meiningen: 20.07.1983 - 16.08.1983 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 07.12.1983 - 24.01.1984 (L 0)
Bw Kamenz: 25.01.1984 - 08.12.1986
Raw Meiningen: 16.05.1985 - 20.06.1985 (L 5)
Bw Kamenz: 27.08.1985 - 27.08.1985 (L 0)
Bw Kamenz: 27.07.1986 - 03.09.1986 (L 0)
Bw Nossen: 09.12.1986 - 20.11.1991 |
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z-Stellung:
21.11.1991
Ausmusterung:
22.12.1993 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1962 erfolgte der Umbau aus Lok 52 358. Vom 29.März 1968 bis 16.September 1980 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Die Lok befindet sich seit Mai 1993 in Tuttlingen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), EK 7/1993(28), em 7/1993(10), EKAsp 1/1994(174), LRS 161/1995(103), LRS-HistTfzge 01/2008(22), EK 8/2019(55)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8043 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8043 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: