Güterzuglokomotive 52 8012

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1961-1970: 52 8012 (DR)

1970-1992: 52 8012-8 (DR)

1992-1992: 052 012-2 (DR)

1993-1998: 52 8012 (Royal Erlebnisgastronomie GmbH, Aalen)

1998-2014: 52 8012 (Stadt Blumberg, Denkmallok)

seit 2014: 52 8012 (Blumberger Bahnbetriebe GmbH, Denkmallok)

Hersteller:

Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft (Berlin), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 14014

Umbau:

Raw Stendal vom 10.Januar 1961 bis 15.Februar 1961 

Kesselverzeichnis:

1961-1973: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 170

(Einbau am 15.02.1961, Neubaukessel)

1973-1977: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 32891

(Einbau am 23.10.1973, von Lok 52 8157)

1977-1981: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31074

(Einbau am 31.10.1977, von Lok 52 8194)

1981-1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 31893

(Einbau am 31.08.1981, von Lok 52 8056)

seit 1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31099

(Einbau am 16.02.1989, von Lok 52 8077)

Hersteller des Tenders:

Rax-Werke (Wiener Neustadt), Baujahr: 1943

(Typ 2'2' T30, von Lok 52 8185)

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Ablieferung:

07.01.1944 (als 52 4944)

Endabnabnahme:

10.01.1944 (als 52 4944)

15.02.1961 (als 52 8012)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 10.01.1961 - 15.02.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Cottbus: 16.02.1961 - 31.03.1969

Bw Cottbus: 12.05.1962 - 02.07.1962 (L 0)

Raw Stendal: 04.10.1962 - 29.10.1962 (L 2)

Raw Stendal: 15.02.1964 - 16.03.1964 (L 3)

Raw Stendal: 14.10.1964 - 31.10.1964 (L 0)

Raw Stendal: 02.10.1965 - 20.10.1965 (L 2)

Raw Stendal: 18.10.1967 - 31.08.1967 (L 4)

Raw Stendal: 22.09.1967 - 13.10.1967 (L 0)

Raw Stendal: 01.04.1969 - 23.04.1969 (L 2)

Bw Berlin-Schöneweide: 24.04.1969 - 05.05.1969

Bw Cottbus: 06.05.1969 - 16.03.1976

Raw Stendal: 21.12.1970 - 20.01.1971 (L 3)

Raw Stendal: 01.03.1972 - 20.03.1972 (L 5)

Raw Stendal: 25.07.1972 - 18.09.1972 (L 0)

Raw Stendal: 25.09.1973 - 23.10.1973 (L 7)

Raw Stendal: 25.08.1975 - 26.09.1975 (L 5)

Raw Stendal: 27.09.1975 - 03.10.1975 (L 0)

Bw Bautzen: 17.03.1976 - 06.01.1982

Bw Dresden: 12.12.1976 - 13.12.1976 (L 0)

Raw Stendal: 27.09.1977 - 31.10.1977 (L 6)

Raw Stendal: 01.11.1978 - 30.11.1978 (L 5)

Bw Bautzen: 30.10.1979 - 12.03.1980 (L 0)

Bw Bautzen: 24.09.1980 - 28.10.1980 (L 0)

Raw Meiningen: 22.07.1981 - 31.08.1981 (L 7)

Bw Görlitz: 06.01.1982  - 05.07.1982

Bw Hoyerswerda: 06.07.1982 - 08.10.1982

Bw Bautzen: 09.10.1982 - 02.11.1982

Bw Zittau: 03.11.1982 - 13.01.1983

Bw Cottbus, Est Luckau: 14.01.1983 - ?

Bw Senftenberg, Est Lübbenau: ? - 05.05.1983

Raw Meiningen: 06.05.1983 - 31.05.1983 (L 5)

Raw Meiningen: 01.06.1983 - 12.07.1983 (L 0)

Bw Zittau: 13.07.1983 - 30.08.1993

Raw Meiningen: 03.10.1984 - 19.12.1984 (L 6)

Raw Meiningen: 10.06.1986 - 25.09.1986 (L 5)

Raw Meiningen: 23.01.1989 - 16.02.1989 (L 6 / K 6)

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.04.1993 (Verkauf)

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Stand:

Dezember 2016

Eigentümer:

Blumberger Bahnbetriebe GmbH & Co KG

Standort:

78176 Blumberg (im Bf Zollhaus-Blumberg)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 4944. Der Umbau zur nichtfahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte vom 23.Januar bis zum 16.Februar 1989.

Vom 7.August 1993 bis in den März 1998 stand die Lok stationär vor einem Restaurantzug (bestehend aus den Restaurantwagen WRm 88-40112, WRm 88-40118 sowie WRg 88-45025 und der Kö 4024) in Aalen. Im März 1998 wurde der gesamte Zug von der Stadt Blumberg gekauft und auf der Schiene nach Blumberg überführt. Die Kö und die 52 8012 dienten fortan als Denkmallokomotiven im Umfeld des Bahnhofs Zollhaus-Blumberg. Die Wagen wurden aufwändig aufgearbeitet, anschließend für wenige Jahre als Restaurant am Bahnhof in Blumberg betrieben und im März 2012 verschrottet. Die 52 8012 erhielt im August 2003 eine äußerliche Aufarbeitung.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

EK 4/1992(20), em 4/1993(9,B), EK 6/1993(22), LR 10/1993(33), EKAsp 1/1994(163,B), LRS 161/1995(103), EK 5/1998(21), em 5/1998(12,B), LR 6/1998(33), EK 2/2004(27), LRS-HistTfzge 01/2008(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8012 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8012 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.12.2016, letzte Änderung am 10.12.2016

© EMF 2016-12-10