Güterzuglokomotive 52 8019

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1961-1970: 52 8019 (DR)

1970-1992: 52 8019-3 (DR)

seit 1992: 52 8019 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

SACM - Societè Alsascienne de Constructions Mècaniques (Graffenstaden), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 7978

Umbau:

Raw Stendal vom 1.April bis 18.Mai 1961 

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1973: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 183

(Einbau am 18.05.1961, Neubaukessel für 52 8019)

seit 1973: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31439

(Einbau am 23.11.1973, von Lok 52 8091)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1961-1964: Raw Stendal, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 815

(Typ 2'2' T30, seit 18.05.1961, Neubautender für 52 8019)

seit 19xx: Raw Stendal, Baujahr: 196x, Fabriknummer: 289

(Typ 2'2' T30, seit ? von Lok 52 5137)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

?.06.1944 (als 52 1711)

Endabnabnahme:

10.06.1944 (als 52 1711)

18.05.1961 (als 52 8019)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Engelsdorf: ?.?.1944 - 28.03.1947

Bw Senftenberg, Kolonne 26: 29.04.1947 - 28.12.1947

Bw Cottbus, Kolonne 9: 29.12.1947 - ?

Bw Kamenz: 29.07.1951 - 01.09.1951

Bw Cottbus, Kolonne 9: 11.01.1952 - 01.10.1953

Bw Cottbus: 02.10.1953 - 23.03.1954

Bw Cottbus, Kolonne 10: 25.06.1954 - 05.07.1954

Bw Cottbus: 06.07.1954 - 08.10.1975

Raw Stendal: 01.04.1961 - 18.05.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Raw Stendal: 29.06.1961 - 06.07.1961 (L 0)

Raw Stendal: 06.04.1962 - 19.04.1962 (L 0)

Raw Stendal: 17.11.1962 - 12.12.1962 (L 2)

Raw Stendal: 25.06.1964 - 22.07.1964 (L 3)

Raw Stendal: 08.03.1965 - 01.04.1965 (L 0)

Raw Stendal: 02.09.1965 - 25.10.1965 (L 0)

Raw Stendal: 06.01.1966 - 29.01.1966 (L 2)

Raw Stendal: 14.06.1966 - 17.07.1966 (L 0)

Raw Stendal: 10.10.1966 - 24.10.1966 (L 0)

Raw Stendal: 09.03.1967 - 05.04.1967 (L 4)

Raw Stendal: 14.08.1968 - 15.09.1968 (L 2)

Raw Stendal: 03.10.1969 - 09.11.1969 (L 0)

Raw Stendal: 23.07.1970 - 25.08.1970 (L 2 / K 3)

Raw Stendal: 01.02.1972 - 17.02.1972 (L 5) 

Raw Stendal: 12.10.1973 - 23.11.1973 (L 7)

Raw Stendal: 01.04.1975 - 16.04.1975 (L 5)

Bw Bautzen: 09.10.1975 - 10.10.1979

Raw Stendal: 18.03.1976 - 28.04.1976 (L 6)

Bw Dresden: 04.12.1976 - 06.12.1976 (L 0)

Raw Stendal: 06.06.1978 - 20.07.1978 (L 5)

Bw Dresden: 31.08.1979 - 03.09.1979 (L 0)

Bw Cottbus: 11.10.1979 - 06.11.1979

Bw Cottbus, Est Guben: 07.11.1979 - 13.11.1980

Raw Meiningen: 28.08.1980 - 03.10.1980 (L 7)

Bw Bautzen: 14.11.1980 - 20.03.1982

Raw Meiningen: 30.11.1981 - 24.12.1981 (L 5)

Bw Bautzen: 07.01.1982 - 11.03.1982 (L 0)

Bw Zittau: 21.03.1982 - 23.03.1982

Bw Bautzen: 24.03.1982 - 21.02.1983

Bw Bautzen: 14.10.1982 - 14.10.1982 (L 0)

Bw Zittau: 22.02.1983 - 21.12.1986

Raw Meiningen: 02.08.1983 - 31.08.1983 (L 6 / L 0) 

Raw Meiningen: 15.03.1984 - 31.05.1984 (L 0)

Raw Meiningen: 09.05.1985 - 31.05.1985 (L 5 / L 0)

Bw Zittau: 01.08.1985 - 04.08.1985 (L 0)

z-Stellung:

22.12.1986

Ausmusterung:

22.12.1992 (Verkauf)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Dezember 2016

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 1711. 

Die Lok befindet sich seit dem 13.August 1993 in Tuttlingen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

EK 3/1993(17), LR 11/1993(39), EKAsp 1/1994(174), LRS 161/1995(103), LRS-HistTfzge 01/2008(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8019 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8019 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2016, letzte Änderung am 18.12.2016

© EMF 2016-12-18