Güterzuglokomotive 52 8149

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 3839 (DRB)

1949-1965: 52 3839 (DR)

1965-1970: 52 8149 (DR)

1970-1992: 52 8149-8 (DR)

1992-1993: 052 149-2 (DR)

seit 1993: 52 8149 (SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V., Chemnitz-Hilbersdorf)

Hersteller:

OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 1395

Umbau:

Raw Stendal vom 08.Oktober 1965 bis 11.November 1965

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1965-1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 334

(seit 11.11.1965, Neubaukessel für 52 8149)

1978-1988: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32892

(seit 14.11.1978, von Lok 52 8150)

seit 1988: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32314

(seit 10.09.1988, von Lok 52 8020)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1981: ?, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ 2'2' T30, seit 15.10.1981, von Lok 52 8014)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

1944 (als 52 3839)

Endabnabnahme:

1944 (als 52 3839)

11.11.1965 (als 52 8149)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 08.10.1965 - 11.11.1965 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Elsterwerda: 12.11.1965 - 22.07.1986

Bw Kamenz: 23.07.1986 - 06.10.1986

Bw Elsterwerda: 07.10.1986 - 18.03.1987

Bw Bautzen: 19.03.1987 - 10.09.1988

Bw Nossen: 11.09.1988 - 10.05.1990

Bw Karl-Marx-Stadt: 11.05.1990 - 20.11.1991

z-Stellung:

 21.11.1991

Ausmusterung:

 31.08.1992

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

August 2017

Eigentümer:

SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz

Standort:

09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 3839.

Die Lok ist seit dem Kesseltausch im September 1988 mit einem Giesl-Schlot ausgerüstet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

EK 5/1992(20,B), em 5/1992(10), em 6/1993(19), LRS 162/1995(100), EK 8/1995(16), DS 1/2000(97), EK 11/2006(23,B), LRS-HistTfzge 01/2008(24), EK 5/2012(69,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8149 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8149 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.04.2017, letzte Änderung am 17.09.2017

© EMF 2017-04-02