Schmalspurlokomotive 9 (Henschel 25325)
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1947: Lok HF 25325 (Oberkommando des Heeres, Berlin)
1947-1952: Lok HF 25982 (Alfred Kunz GmbH, München für Braunkohlengrube bei Schwandorf)
1952-1981: Lok 25-325 (Waldbahn Maglič, Foca)
1981-1988: Lok Bielefeld (Privateigentum, Leihgabe an DGEG e.V., Jagsttalbahn)
1988-1991: Lok 9 Bielefeld (Privateigentum, Leihgabe an Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V., Gütersloh)
1991-1996: Lok 9 Bielefeld (Privateigentum, Leihgabe an BPE - Berliner Parkeisenbahn gGmbH)
1996-1999: Lok 9 Bielefeld (Privateigentum, Leihgabe an Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V., Gütersloh)
1999-2010: Lok 9 Francesca S. (Privateigentum, Leihgabe an Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V., Gütersloh)
2010-2020: Lok 9 (Walter Seidensticker Eisenbahn Stiftung, Leihgabe an Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V., Gütersloh)
seit 2020: Lok 9 (DKBM - Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e. V., Gütersloh)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 25325
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1942: Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 25325
(seit 1942, neu mit Lok HF 25325)
Lebenslauf
Ablieferung:
1942 (als Lok HF 25325)
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Februar 2025
Eigentümer:
DKBM - Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.
Standort:
33334 Gütersloh (Postdamm 166)
Zustand / Status:
Seit 1985 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ HF 110 C
Im September 1981 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Walter Seidensticker von der Waldbahn Maglič (im ehemaligen Jugoslawien) übernommen. Nach der Übernahme wurde die Lok nach Lengerich gebracht, um in der dortigen Werkstatt der TWE - Teutoburger Wald Eisenbahn die betriebsfähige Aufarbeitung in Angriff zu nehmen. Die Arbeiten umfassten die Umspurung der Radsätze von 760 mm auf 750 mm Spurweite und den Anbau eines Kohletenders. Nach der Aufarbeitung wurde die Lok 1985 in die Obhut des Arbeitskreis Jagsttalbahn des DGEG e.V. übergeben und am 24.Mai 1985 in Betrieb genommen. 1988 wurde die Lok wegen eines Kesselschadens abgestellt, am 20.Oktober 1988 nach Gütersloh transportiert und in die Obhut des Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V. übergeben. Durch den DKBM e.V. wurden die Radsätze der Lok auf 600 mm Spurweite umgespurt, die Lok blieb aber blieb aber bis 1991 abgestellt. 1991 wurde die Lok nach Görlitz transportiert, erhielt im Ausbesserungswerk eine Hauptuntersuchung und wurde mit einem neuen Kobelschornstein ausgerüstet. Ab Dezember 1992 kam die Lok dann auf der BPE - Berliner Parkeisenbahn zum Einsatz. 1996 wurde die Lok (für eine Woche) in Frankreich auf der Museumsbahn Froissy - Dompierre eingesetzt. Danach erfolgte der (erneute) Transport nach Gütersloh zum DKBM e.V. 1999 erhielt die Lok einen Neulackierung in dunkelblauer Farbgebung mit roten Zierlinien und wurde am 4.Dezember 1999 auf den Namen Francesca S. getauft. 2010 wurde die Lok an die Walter Seidensticker Eisenbahn Stiftung übergeben und 2020 erfolgte die Weitergabe an den Verein DKBM - Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
24.05.1984, 03.11.2005
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 7/1985(13,B), EK 12/1985(89,B), em 6/1989(38), EK 8/1992(19), EKAsp 1/1994(55,B), DS 8/1996(62), EK 3/2003(30,B), EK 10/2014(26), EK 5/2020(25)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok 9 (Henschel 25325) auf der Internetseite des DKBM e.V.
Informationen und Bilder zur Lok 9 (Henschel 25325) auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur Lok 9 (Henschel 25325) auf der Internetseite "Heeresfeldbahn.de"
Weitere Bilder:
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