Schmalspurlokomotive 4 (Henschel 25982)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1945: Lok HF 25982 (Oberkommando des Heeres, Berlin, Übungslok in Rehagen-Klausdorf)
1945-1948: Lok HF 25982 (Pinzgauer Lokalbahn, abgestellt)
1948-1953: Lok HF 25982 (ÖStB, Bregenzerwaldbahn)
1953-1972: 798.101 (ÖBB)
1972-1980: 798.101 (Baufirma Spranger & Büll, Hamburg)
1980-1990: Lok Nicki S. (Privateigentum, Bielefeld, Leihgabe an DGEG e.V., Jagsttalbahn)
1990-1992: Lok Nicki S. (Privateigentum, Bielefeld, Leihgabe an Bregenzerwaldbahn)
1992-2008: Lok Nicki+Frank S. (Privateigentum, Bielefeld, Leihgabe an Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. KG)
2008-2010: Lok Nicki+Frank S. (Privateigentum, Bielefeld, Leihgabe an Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V., Gütersloh)
2010-2020: Lok 4 (Walter Seidensticker Eisenbahn Stiftung, Leihgabe an Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V., Gütersloh)
seit 2020: Lok 4 (DKBM - Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e. V., Gütersloh)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 25982
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1941-1992: Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 25982
(seit 1941, neu mit Lok 1)
seit 1992: Raw Görlitz, Baujahr: 1992, Fabriknummer: ?
(seit 1992, Neubaukessel für Lok Nicki+Frank S.)
Lebenslauf
Ablieferung:
1941 (als Lok HF 25982)
1949 (Übernahme durch ÖBB als 798.101)
Endabnahme:
?.?.1949 (als 798.101)
Stationierungen und Untersuchungen:
Zf Zell/See: ?.?.1945 - 22.09.1948 (abgestellt)
Zf Bezau: 23.09.1948 - ?.02.1952
Zf Waidhofen/Ybbs: ?.?.1955 - ?.?.1958
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
20.09.1972
Aktueller Status
Stand:
Februar 2025
Eigentümer:
DKBM - Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.
Standort:
33334 Gütersloh (Postdamm 166)
Zustand / Status:
Seit 1984 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ HF 110 C
1972 wurde die Lok durch die Baufirma Spranger & Büll von der ÖBB übernommen. Geplant war eine Aufstellung der Lok auf einem Spielplatz in Hamburg. Am 29.Januar 1980 wurde die Lok an den Eisenbahnfreund Walter Seidensticker abgegeben. Die Lok wurde im April 1980 zur Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth transportiert und dort zunächst abgestellt. Im Februar 1983 wurde die Lok nach Lengerich gebracht, um in der dortigen Werkstatt der TWE - Teutoburger Wald Eisenbahn die betriebsfähige Aufarbeitung in Angriff zu nehmen. Die Arbeiten umfassten die Umspurung der Radsätze von 760 mm auf 750 mm Spurweite und den Einbau eine Druckluftbremse für einen Einsatz auf der Jagsttalbahn. Nach der Aufarbeitung wurde die Lok in die Obhut des Arbeitskreis Jagsttalbahn des DGEG e.V. übergeben. Am 7.März 1984 fand die Taufe auf den Namen Nicki S. statt und am 10.April 1984 erfolgte die Inbetriebnahme der Lok. 1986 wurde die Lok wegen eines Kesselschadens abgestellt. Nach der Reparatur wurde die im August 1990 auf die Bregenzerwaldbahn umgesetzt. 1992 wurde die Lok nach Görlitz transportiert und erhielt im Ausbesserungswerk eine Hauptuntersuchung. In Görlitz wurde im Zuge der Arbeiten der vorhandene Kessel durch einen Neubaukessel ersetzt, die Lok erhielt neue geschweißte Wasserkästen und einen neuen, ebenfalls geschweißten Tenderaufbau. Zum Abschluß der Arbeiten erhielt die Lok eine Neulackierung in dunkelblauer Farbgebung mit roten Zierlinien. Am 20.Mai 1993 wurde die Lok in Putbus auf den Namen Nicki+Frank S. getauft und stand für den Einsatz vor Sonderzügen auf dem "Rasenden Roland" zur Verfügung. Die Lok kam zwischen November 2002 und März 2003 im Planzugverkehr auf der Rügenschen Kleinbahn zum Einsatz. Von Mai 2005 bis April 2006 trug die Lok eine Lackierung in schwarzer Farbgebung und wurde unter der Nummer "99 4652" eingesetzt. Ab dem 17.August 2006 trug die Lok nach einer Neulackierung wieder die dunkelblaue Farbgebung. Am 15.Januar 2008 wurde die Lok nach Benndorf zur MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH transportiert und erhielt dort eine erneute Untersuchung. Während der Arbeiten wurden die Radsätze der Lok auf 600 mm Spurweite umgespurt. Am 18.August 2008 wurde die Lok als Lok 4 (zweite Besetzung) in Mühlenstroth wieder in Betrieb genommen. 2010 wurde die Lok an die Walter Seidensticker Eisenbahn Stiftung übergeben und 2020 erfolgte die Weitergabe an den Verein DKBM - Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
TWE 07.03.1984, Gö 12.05.1993, Mei 23.05.2001, MaLoWa ?.08.2008
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 12/1985(89,B), JBSV 10/1989(158), em 11/1990(12,B), EKAsp 1/1994(44f,B), EK 9/1995(9,B), DS 7/1996(82), EKSp 57/2000(19), LRS 5/2001(47ff), LR 11/2002(30), EK 10/2014(26), EK 5/2020(25)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok 4 (Henschel 25982) auf der Internetseite des DKBM e.V.
Informationen und Bilder zur Lok 4 (Henschel 25982) auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur Lok 4 (Henschel 25982) auf der Internetseite "Heeresfeldbahn.de"
Weitere Bilder: