Bauart HF 110 C
Kurzbeschreibung des Typs HF 110 C
Die dreifach gekuppelten Schmalspur-Dampflokomotiven des Typs HF 110 C wurden im zweiten Weltkrieg für die Heeresfeldbahnen entwickelt. Die Lokomotiven wurden meist als Schlepptenderlokomotiven eingesetzt - kurze Strecken konnten die Maschinen auch ohne Tender zurücklegen. Die Lokomotivfabriken Henschel, Jung, OLW (Oberschlesische Lokomotivwerke) und CKD Prag lieferten zwischen 1941 und 1945 mehr als 130 Dampflokomotiven des Typs mit 600 mm, 750 mm oder 760 mm Spurweite.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Von den gebauten Lokomotiven existieren noch sieben Exemplare.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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Technische Daten der Bauart HF 110 C
Bauart | C n2t |
Gattung | K 33.6 |
Länge über Puffer | 9.940 mm |
Höhe | 2.800 mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | 1.800 mm (Lok) |
Dienstgewicht | 17,0 t |
Achslast | 5,6 t |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 110 PSi |
Treibraddurchmesser | 700 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | Heusinger |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 300 mm |
Kolbenhub | 350 mm |
Kesselüberdruck | 13 bar |
Anzahl der Heizrohre | 98 |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 2.200 mm |
Rostfläche | 0,725 m² |
Überhitzerfläche | m² |
Verdampfungsheizfläche | 34,0 m² |
Kohlenvorrat | 0,5 Tonnen |
Wasservorrat | 0,6 m³ |
Quellen im Internet
Typ HF 110 C (Baureihe 99465) in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Informationen zum Typ HF 110 C auf der Internetseite "Heeresfeldbahn.de"
Quellen in den Printmedien
Dirk Endisch: "Die Nordlichter" in Edition Fahrzeug-Chronik, Band 8 (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2009, ISBN 978-3-936893-18-2)
Erstellt am 10.02.2025, letzte Änderung am 18.02.2025
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