Schmalspurlokomotive 99 4652


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1945: Lok HF 25983 (Oberkommando des Heeres, Berlin, Übungslok in Rehagen-Klausdorf)

1945-1945: Lok 1 (SMAD - Sowjetische Militäradministration in Deutschland)

1945-1949: Lok 1 (JLKB - Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn)

1949-1970: 99 4652 (DR)

1970-1974: 99 4652-6 (DR)

1974-1981: Lok Frank S. (Privateigentum, Bielefeld, Leihgabe an Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V., Gütersloh)

1981-1990: Lok Frank S. (Privateigentum, Bielefeld, Leihgabe an DGEG e.V., Jagsttalbahn)

1990-1999: Lok Frank S. (Privateigentum, Bielefeld, Leihgabe an Öchsle Schmalspurbahn e.V.)

1999-2011: 99 4652 (Landkreis Rügen für Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V.)

seit 2011: 99 4652 (Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 25983

seit 2014 Neubaurahmen: DLW Meiningen, Baujahr: 2014, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1941: Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 25983

(seit 1941, neu mit Lok 1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

1941 (als Lok 1)

01.04.1949 (Übernahme durch DR als 99 4652) 

Endabnahme:

01.04.1949 (als 99 4652)

Stationierungen und Untersuchungen:

?

 

Bw Jüterbog, Lokbf Dahme: 01.04.1949 - 31.01.1965       

 

Bw Putbus, Lokbf Altenkirchen (Rügen): 01.02.1965 - 14.10.1969      

 

 

 

 

      

z-Stellung:

10.09.1969

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2025

Eigentümer:

Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V.

Standort:

18581 Putbus/Rügen (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Seit 2015 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ HF 110 C

1974 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Walter Seidensticker von der DR übernommen. Nach der Umspurung der Radsätze auf 600 mm Spurweite im Raw Görlitz und der Aufarbeitung im Bw Wernigerode-Westerntor folgte am 25.Juli 1974 die Überführung zur Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth. Dort wurde die Lok am 19.Oktober 1974 als Lok 4 mit dem Namen "Frank S." in Betrieb genommen und war bis in den Herbst 1981 im Einsatz. Am 9.Dezember 1981 wurde die Lok nach Lengerich gebracht, um in der dortigen Werkstatt der TWE - Teutoburger Wald Eisenbahn die notwendigen Umbauten (u.a. Einbau einer Druckluftbremse und erneute Umspurung der Radsätze auf 750 mm Spurweite) für einen Einsatz auf der Jagsttalbahn  vorzunehmen. Nach dem Umbau wurde die Lok in die Obhut des Arbeitskreis Jagsttalbahn des DGEG e.V. übergeben. Am 13.Mai 1982 absolvierte die Lok die Abnahmefahrt auf der Strecke Möckmühl - Dörzbach. Ab Frühjahr 1982 fuhr die nun in grüner Farbgebung lackierte Lok wieder auf Gleisen mit 750 mm Spurweite im Jagsttal. Nach der Stilllegung der Jagsttalbahn im Herbst 1988 dauerte es bis in das Jahr 1990 bevor die Lok in die Obhut des Vereins Öchsle Schmalspurbahn e.V. nach Ochsenhausen übergeben wurde. Auf der Museums-Schmalspurbahn Ochsenhausen - Warthausen wurde die Lok für gelegentliche Einsätze wieder in Betrieb genommen. Der mäßige technische Zustand und die schweren Züge auf dem Öchsle verhinderten einen regelmäßigen Einsatz der Lok.  1992 wurde die Lok aufgrund technischer Probleme (Kessel und Dampfmaschine) aus dem Betrieb genommen. Im Frühjahr 1994 erfolgte im Raw Görlitz eine optische Aufarbeitung der Lok. Im April 1994 wurde die Lok "Franks S." wieder in schwarzer Farbgebung und als 99 4652 bezeichnet im Bahnhof Putbus als Denkmal aufgestellt. Die Lok wurde leihweise in die Obhut des Fördervereins zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V. übergeben. Im Juli 1999 wurde die Lok an den Landkreis Rügen abgegeben, die Leihgabe an den Förderverein blieb bestehen. Im Jahr 2011 wurde die Lok dann in das Eigentum des Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V. übernommen. Im März 2014 wurde die Lok nach Meiningen transportiert und im DLW Meiningen betriebsfähig aufgearbeitet. Die Arbeiten in Meiningen umfassten auch den Einbau eines geschweißten Neubaurahmens. Die Lok wurde am 29.Januar 2015 zunächst nach Jöhstadt überführt, um dort abschliessende Arbeiten durchzuführen und Probefahrten zu absolvieren. Seit März 2015 steht die Lok für Einsätze auf der Rügenschen Kleinbahn betriebsfähig zur Verfügung. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

13.05.1982, ?.12.1988, Mei 10.02.2015, Pu 09.02.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1982(13), EK 7/1982(58,B), em 3/1983(14), em 6/1989(40), EK 6/1990(18,B), EK 2/1991(76,B), em 1/1993(9), em 8/1993(10), LGBDep 61/1993(24ff,B), EKAsp 1/1994(44), EK 6/1995(47f,B), EK 9/1995(9,B), DS 5/1996(87), EK 7/1997(54), EKSp 57/2000(19), LRS 5/2001(47ff), EK 7/2005(23,B), EK 7/2014(29), EK 9/2014(27), EK 10/2014(27), EK 4/2015(30,B), EK 5/2015(29,B), EK 7/2015(26), EK 2/2023(24,B) 

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 4652 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 4652 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.02.2025, letzte Änderung am 08.02.2025

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