Baureihe 99470
Kurzbeschreibung der Baureihe 99470 (Westprignitzer Kreisbahnen)
1914 lieferte die Lokomotivfabrik Krupp zwei dreifach gekuppelte Naßdampf-Tenderlokomotiven an die West- und Ostprignitzer Kreisbahnen aus. Lok 18 verblieb in der Sowjetunion, während die Lok 19 als 99 4701 im Jahr 1949 in den Bestand der Deutschen Reichsbahn (Ost) übernommen wurde. 1964 wurde die Maschine im Raw Görlitz einer Generalreparatur unterzogen. Dabei erhielt die Tenderlok einen neuen, geschweißten Kessel und ein Neubau-Führerhaus.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Die Lok 99 4701 ist als Denkmal in Wöllstein (bei Bad Kreuznach) erhalten.
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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2021
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2022
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Technische Daten der Baureihe 99470
Spurweite | 750 mm |
Bauart | C n2t |
Gattung | K 33.7 |
Länge über Puffer | 6.410 mm |
Höhe | 3.250 mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | 2.000 mm |
Dienstgewicht | 18,20 t |
Achslast | 6,00 t |
Höchstgeschwindigkeit | 35 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 110 PSi |
Treibraddurchmesser | 800 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 265 mm |
Kolbenhub | 360 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 77 |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 2.310 mm |
Rostfläche | 0,71 m2 |
Strahlungsheizfläche | 2,89 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 26,38 m2 |
Kohlenvorrat | 0,85 Tonnen |
Wasservorrat | 1,8 m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 99470 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Ludger Kenning: Kleinbahnreise durch die Prignitz (Verlag Kenning, Nordhorn, 2013, ISBN 978-3-933613-60-8)
Erstellt am 14.10.2023, letzte Änderung am 02.12.2024
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