Baureihe 9963

 

Kurzbeschreibung der Baureihe 9963 (Württembergische Tssd)

Ende des neunzehnten Jahrhunderts entstand bei der Königlich Württembergische Staatsbahn ein erhöhter Bedarf an leistungsfähigen Lokomotiven. Mit der knapp 20 km langen Linie Ochsenhausen - Warthausen eröffnete die Staatsbahn im Jahr 1899 bereits die fünfte Schmalspurbahn. Von 1899 bis 1913 wurden in vier Kleinserien insgesamt neun Lokomotiven der Gattung Tssd unter den Nummern 41 bis 49 in Dienst gestellt, um den Bedarf zu decken.

Alle neun Lokomotiven wurden von der Reichsbahn übernommen und unter dem Nummern 99 631 bis 99 639 eingereiht.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Zwei Lokomotiven wurden erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

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99 633

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

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rollfähig und schlechter Zustand

 

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Denkmal

 

 

 

 

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99 637

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Baureihe 9963

 Spurweite  750 mm
 Bauart  B’B n4v
 Gattung  K 44.7
 Länge über Puffer  8.226 mm
 Höhe  3.650 mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand  4.400 mm
 Dienstgewicht  28,70 t
 Achslast  7,20 t
 Höchstgeschwindigkeit  30 km/h (vorwärts / rückwärts)         
 Leistung   PSi
 Treibraddurchmesser  900 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  4
 Zylinderdurchmesser (Hochdruckzylinder)  275 mm
 Zylinderdurchmesser (Niederdruckzylinder)  420 mm
 Kolbenhub  450 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  106
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden            3.800 mm
 Rostfläche  0,97 m2
 Überhitzerfläche  -- m2
 Verdampfungsheizfläche  56,38 m2
 Kohlenvorrat  1,2 Tonnen
 Wasservorrat  3,00 m3

 

Quellen im Internet:

Baureihe 9963 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

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Erstellt am 20.11.2021, letzte Änderung am 20.11.2021

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