Baureihe 9977
Kurzbeschreibung der Baureihe 9977 (Neubau DR)
Nach dem Zweiten Weltkrieg standen der DR viel zu wenig Fahrzeuge für den Betrieb der vorhandenen Schmalspurbahnen zur Verfügung. Um möglichst schnell Abhilfe zu schaffen wurde entschieden, Lokomotiven der bewährten Baureihe 9973 (sächsische VII K) unter Verwendung moderner Baugrundsätze nachzubauen.
Insgesamt wurden zwischen 1951 und 1957 26 Exemplare gebaut, davon wurden 24 Lokomotiven unter den Nummern 99 771 bis 99 794 von der DR in Dienst gestellt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von den 24 für die DR gebauten Examplaren haben bis heute 22 Exemplare überlebt. Von den verbliebenen 22 Exemplaren sind neun Lokomotiven noch betriebsfähig, der Rest wartet auf die Aufarbeitung oder dient als Denkmal.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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(13)
99 771
99 772
99 773
99 777
99 781
99 782
99 784
99 785
99 787
99 788
99 789
99 793
99 794
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(12)
99 772
99 773
99 777
99 781
99 782
99 784
99 785
99 787
99 788
99 789
99 793
99 794
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(11)
99 772
99 773
99 777
99 781
99 782
99 784
99 785
99 788
99 789
99 793
99 794
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(11)
99 772
99 773
99 777
99 781
99 782
99 784
99 785
99 788
99 789
99 793
99 794
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(12)
99 772
99 773
99 777
99 781
99 782
99 783
99 784
99 785
99 788
99 789
99 793
99 794
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rollfähig in Aufarbeitung
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(0)
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(0)
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(1)
99 783
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(1)
99 783
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(0)
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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(7)
99 775
99 776
99 778
99 779
99 780
99 783
99 786
|
(8)
99 771
99 775
99 776
99 778
99 779
99 780
99 783
99 786
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(8)
99 771
99 775
99 776
99 778
99 779
99 780
99 786
99 787
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(8)
99 771
99 775
99 776
99 778
99 779
99 780
99 786
99 787
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(8)
99 771
99 775
99 776
99 778
99 779
99 780
99 786
99 787
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rollfähig und schlechter Zustand
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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Denkmal
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(2)
99 790
99 791
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(2)
99 790
99 791
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(2)
99 790
99 791
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(2)
99 790
99 791
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(2)
99 790
99 791
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Gesamt
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(22)
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(22)
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(22)
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(22)
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(22)
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Technische Daten der Baureihe 9977
Spurweite | 750 mm |
Bauart | 1`E1` h2t |
Gattung | K 57.9 |
Länge über Puffer | 11.300 mm |
Höhe | 3.550 mm |
Fester Achsstand | 4.000 mm |
Gesamtachsstand | 7.600 mm |
Dienstgewicht | 55,0 t |
Achslast | 9,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 600 PSi |
Treibraddurchmesser | 800 mm |
Laufraddurchmesser | 550 mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 450 mm |
Kolbenhub | 400 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Anzahl der Heizrohre | 92 |
Anzahl der Rauchrohre | 28 |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 3.200 mm |
Rostfläche | 2,57 m2 |
Überhitzerfläche | 28,80 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 76,90 m2 |
Kohlenvorrat | 3,6 Tonnen |
Wasservorrat | 5,8 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 9977 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Jürgen U. Ebel, Bernd Seiler: Die Baureihe 9973-79 - Einheitslok auf schmaler Spur (EK-Verlag Freiburg, 1994, ISBN: 3-88255-119-4)
Stefan Vockrodt: Zweimal neu gebaut - Die Baureihe 9977 (Lok Magazin Ausgabe 2/2003, Seiten 36ff)
Erstellt am 03.07.2020, letzte Änderung am 08.04.2021
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