Schmalspurlokomotive 99 773
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1954-1970: 99 773 (DR)
1970-1992: 99 1773-3 (DR)
1992-1994: 099 738-7 (DR)
1994-2004: 099 738-7 (DBAG)
2004-2007: 99 1773-3 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007: 99 1773-3 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 32011
seit 1991 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1991, Fabriknummer: 3
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1952-1991: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 32011
(seit 20.12.1952, neu mit 99 773)
1991-20xx: Raw Meiningen, Baujahr: 1991, Fabriknummer: 1462
(seit 31.10.1991, Neubaukessel für 99 1773-3)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
20.12.1952
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wilsdruff: 22.12.1952 - 01.01.1953
Bw Annaberg-Bucholz, Lokbf Oberwiesenthal: 02.01.1953 - 31.08.1960
Bw Thum: 01.09.1960 - 31.12.1966
Bw Aue (Sachs): 01.07.1967 - 18.06.1973
Bw Nossen: 19.06.1973 - 13.02.1984
Bw Aue (Sachs): 14.02.1984 - 02.10.1989
Bw Aue (Sachs) abgestellt: 03.10.1989 - 31.10.1991
Raw Görlitz: ?.?.1991 - ?.?.1991 (L7)
Bw Aue (Sachs): 01.11.1991 - 31.12.1993 Bw Zwickau (Sachs): 01.01.1994 - 30.11.1994
Bw Chemnitz: 01.12.1994 - 23.05.1998 |
z-Stellung:
03.10.1989 (DR)
Ausmusterung:
24.05.1998 (DBAG)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
Standort:
09484 Oberwiesenthal (Hüttenbachstraße 1)
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im Oktober 1991 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1991, 1462) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1991, 3) zusammengebaut.
Im Frühjahr 2008 wurde die Lok leihweise auf Rügen eingesetzt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
15.696 km
|
2011
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
19.156 km |
2012
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
? km |
2013
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
16.333 km |
2014
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
17.068 km |
2015
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
2.856 km |
2016
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
7.451 km |
2017
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
21.310 km |
2018
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
13.193 km |
2019
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
16.281 km |
2020
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
7.334 km |
2021
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
15.394 km |
2022
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
20.628 km |
2023
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
16.691 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MaLoWa 02.02.2000, LWO 07.02.2007, LWO ?.06.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 11/1992(96), EKAsp 1/1994(95), EK 7/1997(28,B), EK 12/1997(7,B), DS 3/1999(10), EK 4/2002(26,B), EK 5/2008(20,B), EK 5/2009(24,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), LM 5/2013(16,B), LM 12/2013(17,B), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EK 11/2021(28,B), EKla 4/2022(95), LR 2/2023(38,B), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 773 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 773 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: