Schmalspurlokomotive 99 788
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1970: 99 788 (DR)
1970-1992: 99 1788-1 (DR)
1992-1994: 099 752-8 (DR)
1994-1999: 099 752-8 (DBAG)
1999-2001: 099 752-8 (DB Regio AG)
2001-2015: 99 788 (Öchsle Schmalspurbahn GmbH)
seit 2015: 99 788 (Öchsle Schmalspurbahn e.V.)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132029
seit 1992 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 10
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1956-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132029
(seit 11.03.1957, neu mit 99 788)
seit 1992: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1474
(seit 21.09.1992, Neubaukessel für 99 1788-1)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.03.1957
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Annaberg-Buchholz, Lokbf. Oberwiesenthal: 20.03.1957 - 31.12.1966
Bw Aue (Sachs): 01.01.1967 - 24.12.1974
Bw Nossen: 25.12.1974 - 31.10.1977
Bw Aue (Sachs): 01.11.1977 - 21.03.1978
Bw Nossen: 22.03.1978 - 18.08.1988
Bw Aue (Sachs): 19.08.1988 - 13.03.1989
Bw Nossen: 14.03.1989 - 01.10.1989
Bw Aue, Lokbf. Oberwiesenthal: 02.10.1989 - 17.09.1992
Raw Görlitz: 06.11.1989 - 06.01.1990
Werk Görlitz: ?.?.1992 - 17.09.1992 (L6)
Bw Nossen: 18.09.1992 - 31.12.1993
Bw Riesa: 01.01.1994 - 30.09.1995
Bw Dresden: 01.10.1995 - 01.01.2001
Werk Meiningen: ?.?.1999 - 08.09.1999 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
05.07.2001 (DB Regio AG)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2022
Eigentümer:
Standort:
88412 Warthausen (Obere Stegwiesen)
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 2001 bis 2007 und seit 2012). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im September 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1992, 1474) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1992, 10) zusammengebaut.
2001 wurde die Lok durch die Öchsle Schmalspurbahn GmbH von der DBAG übernommen. Die Lok wurde am 20.Juli 2001 in Radebeul außer Betrieb genommen und am 3.August 2001 per Straßentransporter nach Ochsenhausen überführt. Dort wurde die Lok auf den Namen "Berta" getauft und von Saugluft- auf Druckluftbremse umgebaut. Von Ende 2005 bis August 2006 erhielt die Lok in Warthausen eine Kesseluntersuchung und wurde nach Abschluß der Arbeiten am 5.August 2006 wieder in Betrieb genommen. Im Winter 2007 / 2008 folgten die Arbeiten zur Fahrwerksuntersuchung. Dafür wurde die 99er bereits am 22.Dezember 2007 ausgeachst, um die Radsätze im DLW Meiningen aufarbeiten zu lassen. Die Aufarbeitung verzögerte sich bis ins Jahr 2011, erst am 1.Mai 2012 konnte die Lok wieder in Betrieb genommen werden. Ende April 2019 erhielt die Lok die erneute Abnahme nach einer Untersuchung und steht somit für weitere Jahre dem Museumsbetrieb auf dem Öchsle zur Verfügung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
TWV 25.04.2012, TWV 27.04.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/1990(13,B), LR 7/1990(33), EKAsp 1/1994(85;95), EKSp 57/2000(39), EK 9/2000(8), LRS 6/2001(15), DS 6/2001(89), LR 9/2001(44), EJ 10/2001(42,B), LM 11/2001(36f,B), EK 7/2002(26), EK 3/2003(30), EK 7/2003(26,B), EK 8/2004(28), DS 8/2004(99), EK 11/2006(23), BEx 1/2007(71), EK 6/2008(30), EK 5/2009(28), EK 12/2009(32), EK 9/2010(25), LM 4/2012(23,B), EK 6/2012(28), EK 8/2012(28), BEx 1/2013(71,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 788 auf der Internetseite "Öchsle-Bahn.de"
Informationen und Bilder zur 99 788 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 788 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: