Schmalspurlokomotive 99 777
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1953-1970: 99 777 (DR)
1970-1992: 99 1777-4 (DR)
1992-1994: 099 741-1 (DR)
1994-2004: 099 741-1 (DBAG)
2004-2007: 99 777 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007: 99 777 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32016
seit 1992 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 11
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1953-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32016
(seit 28.03.1953, neu mit 99 777)
1992-20xx: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1475
(seit 01.10.1992, Neubaukessel für 99 1777-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
13.06.1953
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Thum: 21.06.1953 - 31.12.1966
Bw Aue (Sachs): 01.01.1967 - 19.06.1990
Bw Nossen: 20.06.1990 - 31.12.1993
Bw Riesa: 01.01.1994 - 30.09.1995 Bw Dresden: 01.10.1995 - 01.01.2001 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
11.06.2004 (DBAG)
Aktueller Status
Stand:
März 2023
Eigentümer:
SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH, Weißeritztalbahn
Standort:
01773 Altenberg-Kipsdorf (Altenberger Straße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 2012 bis 2020). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Im Rahmen eine Kompletterneuerung wurde die Lok im Januar 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1992, 1475) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1992, 11) zusammengebaut.
Im März 2008 stand die Lok in Radebeul im Freien abgestellt. Nach einer Aufarbeitung wurde die Lok im März 2012 wieder in Betrieb genommen und auf der Lößnitzgrundbahn eingesetzt. Seit dem Fristablauf im Sommer 2020 wurde die Lok im Lokschuppen in Kipsdorf abgestellt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
0 km
|
2011
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
0 km |
2012
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
? km |
2013
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
24.834 km |
2014
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
23.632 km |
2015
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
6.350 km |
2016
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
9.904 km |
2017
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
7.168 km |
2018
|
SDG - Weißeritztalbahn
|
12.723 km |
2019
|
SDG - Weißeritztalbahn
|
23.053 km |
2020
|
SDG - Weißeritztalbahn
|
6.648 km |
2021
|
SDG - Weißeritztalbahn
|
0 km |
2022
|
SDG - Weißeritztalbahn
|
0 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
LWO 13.03.2012
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1/1994(92), em 11/1998(13,B), EK 12/2004(73), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 777 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 777 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: