Schmalspurlokomotive 99 785
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1953-1970: 99 785 (DR)
1970-1992: 99 1785-7 (DR)
1992-1994: 099 749-4 (DR)
1994-2004: 099 749-4 (DBAG)
2004-2007: 99 785 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007: 99 785 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 132026
seit 1992 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 12
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1954-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1954, Fabriknummer: 132026
(seit 17.09.1954, neu mit 99 785)
seit 1992: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1476
(seit 15.10.1992, Neubaukessel für 99 1785-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
17.09.1954
Endabnahme:
04.11.1954
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Thum: 10.11.1954 - 31.12.1966
Raw Schlauroth: 19.08.1955 - 30.09.1955 (L2)
Raw DSF Görlitz: 18.05.1956 - 30.06.1956 (L2)
Bw Nossen: 06.03.1957 - 15.05.1957 (L0)
Raw DSF Görlitz: 18.11.1957 - 31.01.1958 (L3)
Raw DSF Görlitz: 24.02.1958 - 28.02.1958 (Nacharbeiten)
Raw DSF Görlitz: 18.10.1958 - 17.01.1959 (L0)
Raw DSF Görlitz: 06.11.1959 - 12.12.1959 (L2)
Raw DSF Görlitz: 14.10.1960 - 09.12.1960 (L3)
Bw Thum: 15.08.1961 - 28.10.1961 (L0)
Raw DSF Görlitz: 09.04.1962 - 19.06.1962 (L2)
Raw DSF Görlitz: 12.01.1963 - 10.04.1963 (L0)
Bw Thum: 21.06.1963 - 21.06.1963 (L0)
Raw DSF Görlitz: 09.11.1963 - 28.01.1964 (L4)
Bw Thum: 29.10.1964 - 06.11.1964 (L0)
Raw DSF Görlitz: 24.05.1965 - 31.07.1965 (L2)
Raw DSF Görlitz: 26.07.1966 - 02.10.1966 (L2)
Bw Aue (Sachs): 01.01.1967 - 19.12.1989
Raw DSF Görlitz: 18.09.1967 - 31.01.1968 (L3)
Raw DSF Görlitz: 03.03.1969 - 14.05.1969 (L2)
Raw DSF Görlitz: 09.02.1970 - 01.04.1970 (L2)
Raw Cottbus, DSF Görlitz: 13.07.1971 - 08.10.1971 (L4)
Raw Cottbus, DSF Görlitz: 06.10.1972 - 22.12.1972 (L5)
Raw Cottbus, DSF Görlitz:27.02.1974 - 22.05.1974 (L5)
Raw Cottbus, DSF Görlitz: 14.10.1974 - 15.12.1974 (L0)
Raw Cottbus, DSF Görlitz: 23.09.1975 - 22.12.1975 (L6)
Raw Cottbus, DSF Görlitz: 14.12.1976 - 22.03.1977 (L5)
Raw DSF Görlitz: 30.08.1977 - 07.12.1977 (L0)
Raw DSF Görlitz: 06.11.1978 - 11.04.1979 (L7)
Raw DSF Görlitz: 26.02.1980 - 01.06.1980 (L5)
Bw Nossen: 08.11.1980 - 19.12.1980 (L0)
Raw DSF Görlitz: 27.07.1981 - 10.10.1981 (L5)
Raw DSF Görlitz: 08.07.1982 - 10.10.1982 (L5)
Raw DSF Görlitz: 26.10.1983 - 02.02.1984 (L6)
Bw Aue: 18.05.1984 - 10.09.1984 (L0)
Bw Aue: 12.11.1984 - 13.11.1984 (L0)
Raw DSF Görlitz: 07.05.1985 - 08.10.1985 (L5)
Raw DSF Görlitz: 05.05.1986 - 31.07.1987 (L0)
Raw DSF Görlitz: 04.07.1988 - 23.10.1988 (L7)
Raw DSF Görlitz: 27.01.1989 - 09.05.1989 (L0)
Raw DSF Görlitz: 23.10.1989 - 19.12.1989 (L5)
Bw Zittau: 20.12.1989 - 17.01.1990
Bw Nossen: 18.01.1990 - 27.03.1990
Bw Aue: 28.03.1990 - 31.12.1993
Raw Görlitz: 10.07.1990 - 06.09.1990 (L5)
Bw Aue: 07.02.1991 - 26.02.1991 (L0)
Raw Görlitz: 28.04.1991 - 06.06.1991 (L0)
Raw Görlitz: 04.09.1991 - 14.11.1991 (L5)
Raw Görlitz: 31.03.1992 - 02.04.1992 (Nacharbeiten)
Raw Görlitz: 31.07.1992 - 15.19.1992 (L6)
Bw Aue: 31.08.1993 - 13.09.1993 (L0)
Bw Zwickau: 01.01.1994 - 30.11.1994
Raw Görlitz: 11.05.1994 - 28.06.1994 (L5)
Raw Görlitz: 04.10.1994 - 25.10.1994 (L0)
Bw Chemnitz: 01.12.1994 - 23.05.1998
Werk Aue: 26.06.1995 - 07.07.1995 (L0)
Werk Aue: 21.09.1995 - 29.09.1995 (L0)
Werk Aue: 06.11.1995 - 07.11.1995 (L0)
AW Görlitz: 19.12.1995 - 07.03.1996 (L5)
AW Görlitz: 13.08.1996 - 15.10.1996 (L7) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
24.05.1998 (DBAG)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
Standort:
09484 Oberwiesenthal (Hüttenbachstraße 1)
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im Oktober 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1992, 1476) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1992, 12) zusammengebaut. Ab 1.Juni 1998 wurde die Lok durch die BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH eingesetzt und am 21.Juni 2004 wurde die Lok dann durch die BVO GmbH von der DBAG übernommen. Die Lok erhielt zum Mai 2010 eine Haupt- und zum Juni 2014 eine Zwischenuntersuchung in der Werkstatt Oberwiesenthal. Im Frühsommer 2018 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt. Seit Ende September 2022 ist die Lok nach umfangreicher Aufarbeitung in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal wieder betriebsfähig. Die Arbeiten, die von Januar 2021 bis September 2022 andauerten, umfassten die Aufarbeitung des Kessels, des Fahrwerks, die Erneuerung der Wasser- und Kohlekästen, sämtlicher Achslager und eine Neubereifung der Räder. Am 27.September 2022 erfolgte die Leerprobefahrt und am Folgetag wurde die Lastprobefahrt erfolgreich durchgeführt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
13.240 km
|
2011
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
18.212 km |
2012
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
? km |
2013
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
15.766 km |
2014
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
13.133 km |
2015
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
15.980 km |
2016
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
16.420 km |
2017
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
17.791 km |
2018
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
10.234 km |
2019
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2020
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2021
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2022
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
3.094 km |
2023
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
15.233 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MaLoWa 28.11.2000, LWO 06.05.2010, LWO 19.06.2014, LWO 28.09.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 7/1990(33), EKAsp 1/1994(95), EK 7/1997(29,B), DS 3/1999(10), EK 4/2002(26,B), EK 7/2010(58ff,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), EK 4/2017(28,B), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Betriebsbuchabschrift
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 785 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 785 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: