Schmalspurlokomotive 99 772
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1954-1970: 99 772 (DR)
1970-1992: 99 1772-5 (DR)
1992-1994: 099 737-9 (DR)
1994-2004: 099 737-9 (DBAG)
2004-2007: 99 1772-5 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007: 99 1772-5 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 32012
seit 1991 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1991, Fabriknummer: 2
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1952-1991: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1952, Fabriknummer: 32012
(seit 20.10.1952, neu mit 99 772)
1991-20xx: Raw Meiningen, Baujahr: 1991, Fabriknummer: 1461
(seit 16.09.1991, Neubaukessel für 99 1772-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
20.10.1952
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Annaberg-Bucholz, Lokbf Oberwiesenthal: 15.11.1952 - 06.05.1957
Werkbahn Mansfeld-Kombinat (leihweise): 07.05.1957 - 04.11.1958
Raw Görlitz: 05.11.1958 - 18.02.1959 (L3)
Bw Annaberg-Bucholz: 19.02.1959 - 07.08.1959
Raw Karl-Marx-Stadt: 12.05.1959 - 16.05.1959 (L0)
Bw Erfurt G: 29.06.1959 - 07.08.1959 (L0)
Bw Meiningen: 08.08.1959 - 24.08.1969
Raw Görlitz: 19.05.1969 - 24.08.1969 (L0)
Bw Wilsdruff: 25.08.1969 - 30.06.1972
Bw Nossen: 01.07.1972 - 12.12.1987
Bw Aue (Sachs): 13.12.1987 - 31.12.1993
Raw Görlitz: 05.04.1991 - 16.09.1991 (L7)
Bw Zwickau (Sachs): 01.01.1994 - 30.11.1994
Bw Chemnitz: 01.12.1994 - 23.05.1998 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
24.05.1998
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
Standort:
09484 Oberwiesenthal (Hüttenbachstraße 1)
Zustand / Status:
Seit 2014 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im September 1991 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1991, 1461) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1991, 2) zusammengebaut.
Nach langer Abstellung in Freital-Hainsberg, erhielt die Lok zum 11.Juni 2014 eine erneute Untersuchung, welche in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal ausgeführt wurde. Seit der Wiederinbetriebnahme wird die Lok auf der Fichtelbergbahn eingesetzt. Nach dem Fristablauf wurde die Lok im Sommer 2022 wieder abgestellt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
SDG
|
0 km
|
2011
|
SDG
|
0 km |
2012
|
SDG
|
? km |
2013
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2014
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
7.710 km |
2015
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
16.320 km |
2016
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
14.868 km |
2017
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
16.566 km |
2018
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
11.520 km |
2019
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
15.060 km |
2020
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
17.680 km |
2021
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
14.841 km |
2022
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
18.357 km |
2023
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
LWO 11.06.2014
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 11/1992(96), EKAsp 1/1994(95), DS 3/1999(10), EK 4/2002(26,B), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 772 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 772 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: