Schmalspurlokomotive 99 775


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1953-1970: 99 775 (DR)

1970-1992: 99 1775-8 (DR)

1992-1994: 099 739-5 (DR)

1994-2004: 099 739-5 (DBAG)

2004-2007: 99 1775-8 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)

seit 2007: 99 1775-8 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32014

seit 1991 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 5

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1953-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32014

(seit 28.03.1953, neu mit 99 775)

1992-20xx: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1464

(seit 16.01.1992, Neubaukessel für 99 1775-8)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

10.04.1953

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wilsdruff: 10.04.1953 - 15.06.1953

 

Bw Annaberg-Bucholz, Lokbf Oberwiesenthal: 16.06.1953 - 31.12.1966    

 

Bw Aue (Sachs): 01.07.1967 - 16.02.1969

 

Bw Wilsdruff: 17.02.1969 - 31.12.1972

 

Bw Nossen: 01.01.1973 - 31.07.1973

 

Bw Aue (Sachs): 01.08.1973 - 27.09.1981

 

Bw Nossen: 28.09.1981 - 30.11.1981

 

Bw Aue (Sachs): 01.12.1981 - 26.08.1986

 

Bw Nossen: 27.08.1986 - 11.10.1988

 

Bw Nossen (abgestellt): 12.10.1988 - 16.01.1992

 

Raw Görlitz: ?.?.1991 - 16.01.1992 (L7)

 

Bw Nossen: 17.01.1992 - 31.12.1993

 

Bw Riesa: 01.01.1994 - 30.09.1995


Bw Dresden: 01.10.1995 - 04.10.1996

 

Bw Chemnitz: 05.10.1996 - 28.07.1997

 

Bw Dresden: 29.07.1997 - 26.11.1997

 

Bw Chemnitz: 27.11.1997 - 31.03.1998

 

Bw Dresden: 01.04.1998 - 01.01.2001

 

z-Stellung:

12.10.1988 (DR)

Ausmusterung:

11.06.2004 (DBAG)

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2022

Eigentümer:

SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

Standort:

09484 Oberwiesenthal (Hüttenbachstraße 1)

Zustand / Status:

Rollfähige, aber nicht mehr vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (betriebsfähig bis 2013), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im Januar 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1991, 1464) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1991, 5) zusammengebaut.

Die Lok wurde anläßlich der Feier 125 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn im Oktober 2005 als Lok 12 "Patriot" im Mansfelder Revier eingesetzt. Nach dem Fristablauf wurde die Lok im Sommer 2013 in Radebeul abgestellt. Seit 201x hat die Lok den Status eines Kulturdenkmals der Stadt Radebeul und steht in Radebeul-Ost abgestellt. Am 1.März 2022 wurde die Lok per Straßentieflader von Radebeul nach Oberwiesenthal transportiert. Die Lok soll in der Werkstatt Oberwiesenthal betriebsfähig aufgearbeitet werden.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

 

28.488 km

 

 

2011

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn 

 

23.464 km

 

2012

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

? km

 

2013

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

12.433 km

 

2014

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

0 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

UMX 30.05.2000, BVO 16.08.2005

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 11/1992(96), EKAsp 1/1994(85;95), EK 8/1997(8), em 8/1997(24,B), EKSp 57/2000(39), EK 1/2006(29,B), BEx 1/2006(68), BE 1/2012(84ff), BE 10/2014(92ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 775 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 775 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.06.2020, letzte Änderung am 14.11.2024

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