Schmalspurlokomotive 99 787
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1970: 99 787 (DR)
1970-1992: 99 1787-3 (DR)
1992-1994: 099 751-0 (DR)
1994-1996: 099 751-0 (DBAG)
seit 1996: 99 787 (SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132028
seit 1993 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 14
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1956-1993: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132028
(seit 07.03.1957, neu mit 99 787)
seit 1993: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1478
(seit 13.03.1993, Neubaukessel für 099 751-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
07.03.1957
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Thum: 20.03.1957 - 31.12.1966
Bw Aue (Sachs): 01.01.1967 - 22.12.1974
Bw Nossen: 23.12.1974 - 04.06.1987
Bw Aue (Sachs): 05.06.1987 - 21.09.1988
Bw Nossen: 22.09.1988 - 25.02.1992
Bw Aue (Sachs): 26.02.1992 - 21.02.1993
Werk Görlitz: ?.?.1992 - 30.11.1992 (L6)
Bw Zittau: 22.02.1993 - 31.12.1993
Werk Görlitz: ?.?.1993 - 12.03.1993 (L6)
Bw Görlitz: 01.01.1994 - 30.11.1996 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.12.1996 (DBAG)
Aktueller Status
Stand:
Januar 2024
Eigentümer:
SOEG - Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH
Standort:
02785 Olbersdorf (Am Bahnhof Bertsdorf 1)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2017 und wieder seit 2024). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im März 1993 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1992, 1478) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1992, 14) zusammengebaut. Zum 30.November 1992 erfolgte der Umbau auf Leichtölfeuerung und zum 21.Januar 2005 der Rückumbau auf Kohlefeuerung. Die Lok wurde am 1.Dezember 1996 an die SOEG abgegeben.
Von Februar 2003 bis Januar 2005 erhielt die Lok eine Untersuchung bei der MaLoWa und wurde dabei auf Kohlefeuerung zurückgebaut. Im März 2008 wurde die Lok per Straßentransport von Zittau an die Ostsee transportiert, um für mehrere Monate auf der Insel Rügen als Aushilfe zum Einsatz zu kommen. Die Lok kehrte nach den Einsätzen auf Rügen nicht direkt nach Zittau zurück, sondern wurde von der Insel in das DLW Meiningen gebracht. Ab dem 17.Oktober 2009 bis zum Fristablauf wurde die Lok wieder im planmäßigen Zugdienst auf ihrer Stammstrecke eingesetzt. Im März 2015 wurde die Kesselfrist der Lok um ein Jahr verlängert, nach Fristablauf wurde die Lok 2017 im Lokschuppen in Bertsdorf geschützt hinterstellt. Seit 2022 befindet sich die Lok im DLW Meiningen. Dort wurde mit den Arbeiten zum (erneuten) Umbau auf Leichtölfeuerung begonnen. Die Arbeiten werden durch das DLW Meiningen in Zusammenarbeit mit einer schweizerischen Fachfirma für Feuerungstechnik und dem Landesbeauftragten für Eisenbahnaufsicht des Freistaates Sachsen ausgeführt. Am 20. November 2023 wurde die Lok in Meiningen zum ersten Mal mit der neuen Feuerungstechnik angeheizt. Am gleichen Tag erfolgten die Warmdruckprobe des aufgearbeiteten Kessels und das Indizieren der Dampfmaschine. Am 10.Januar 2024 erreichte die Lok nach einem Transport per Straßentieflader den Bahnhof Zittau Vorstadt. Nach dem Abladen wurde die Lok mit Hilfe der 99 731 vorgewärmt und in den Bahnhof Zittau überführt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
13.814 km
|
2011
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
12.884 km |
2012
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
? km |
2013
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
15.121 km |
2014
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
14.910 km |
2015
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
10.218 km |
2016
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
12.786 km |
2017
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
8.799 km |
2018
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
0 km |
2019
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
0 km |
2020
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
0 km |
2021
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
0 km |
2022
|
SOEG - Zittauer Schmalspurbahn
|
0 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der SOEG mbH):
MaLoWa 21.01.2005, Mei 15.10.2009
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/1990(15,B), em 4/1990(49,B), em 2/1993(10), LR 5/1993(26,B), EK 6/1993(17), LGBDep 69(5,B), EK 7/1994(48f,B), EKAsp 1/1994(82;95), DS 3/1999(10), EKSp 57/2000(38), EK 5/2003(28), EK 6/2005(21,B), DS 3/2008(28,B), LM 6/2011(56ff), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), EK 10/2014(24,B), BE 10/2014(92ff), EK 6/2015(24,B), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), EKla 8/2023(90ff), LR 11/2023(37,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 787 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 787 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: