Schmalspurlokomotive 99 789
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1970: 99 789 (DR)
1970-1992: 99 1789-9 (DR)
1992-1994: 099 753-6 (DR)
1994-2004: 099 753-6 (DBAG)
2004-2007: 99 789 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007: 99 1789-9 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132030
seit 1992 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 13
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1956-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132030
(seit 19.02.1957, neu mit 99 789)
seit 1992: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1477
(seit 10.11.1992, Neubaukessel für 99 1789-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.02.1957 (Probefahrt: Oberwiesenthal - Cranzahl)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Annaberg-Buchholz, Lokbf. Oberwiesenthal: 19.02.1957 - 31.12.1966
Bw Aue (Sachs): 01.01.1967 - 27.11.1972
Bw Nossen: 28.11.1972 - ?
Bw Aue (Sachs), Est. Schönfeld-Wiesa: 22.03.1978 - ?
Bw Aue (Sachs): 30.07.1987 - 29.03.1990
Raw Görlitz: 26.08.1989 - 29.09.1989 (L0)
Raw Görlitz: 14.01.1990 - 25.03.1990
Bw Nossen: 30.03.1990 - 31.12.1993
Bw Riesa: 01.01.1994 - 30.09.1995
Bw Dresden: 01.10.1995 - 01.01.2001 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
11.06.2004 (DBAG)
Aktueller Status
Stand:
März 2021
Eigentümer:
SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
Standort:
01471 Radeburg (Bahnhofstraße 5)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 2007 bis 2020). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten
Bemerkungen:
Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im November 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1992, 1477) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1992, 13) zusammengebaut.
Die Lok wurde bei einem Unfall (Zusammenstoß mit Lok 20 der MBB) auf der Lößnitzgrund-Schmalspurbahn (Radebeul - Radeburg) am 12. September 2009 schwer beschädigt. Im Herbst 2020 wurde die Lok nach Fristablauf im Lokschuppen in Radeburg geschützt abgestellt und wartet auf die fällige Untersuchung. Seit März 2021 steht die Lok in Radebeul-Ost im Freien abgestellt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km
|
2011
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2012
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
? km |
2013
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
4.454 km |
2014
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
26.496 km |
2015
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
21.696 km |
2016
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
14.232 km |
2017
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
22.062 km |
2018
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
26.054 km |
2019
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
23.680 km |
2020
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
16.004 km |
2021
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
0 km |
2022
|
SDG - Lößnitzgrundbahn
|
0 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der SDG mbH):
?
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 7/1990(33), JBSV 11/1992(96), EKAsp 1/1994(92), LM 5/2002(24,B), EK 12/2004(73), EK 11/2009(21), EK 1/2010(23), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), EK 8/2017(29,B), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 789 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 789 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: