Schmalspurlokomotive 99 789


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1970: 99 789 (DR)

1970-1992: 99 1789-9 (DR)

1992-1994: 099 753-6 (DR)

1994-2004: 099 753-6 (DBAG)

2004-2007: 99 789 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)

seit 2007: 99 1789-9 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132030

seit 1992 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 13

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1956-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132030

(seit 19.02.1957, neu mit 99 789)

seit 1992: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1477

(seit 10.11.1992, Neubaukessel für 99 1789-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

19.02.1957 (Probefahrt: Oberwiesenthal - Cranzahl)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Annaberg-Buchholz, Lokbf. Oberwiesenthal: 19.02.1957 - 31.12.1966    

 

Bw Aue (Sachs): 01.01.1967 - 27.11.1972

 

Bw Nossen: 28.11.1972 - ?

 

Bw Aue (Sachs), Est. Schönfeld-Wiesa: 22.03.1978 - ?

 

Bw Aue (Sachs): 30.07.1987 - 29.03.1990

 

Raw Görlitz: 26.08.1989 - 29.09.1989 (L0)

 

Raw Görlitz: 14.01.1990 - 25.03.1990

 

Bw Nossen: 30.03.1990 - 31.12.1993

 

Bw Riesa: 01.01.1994 - 30.09.1995

 

Bw Dresden: 01.10.1995 - 01.01.2001

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

11.06.2004 (DBAG)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2021

Eigentümer:

SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

Standort:

01471 Radeburg (Bahnhofstraße 5)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 2007 bis 2020). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten

Bemerkungen:

Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im November 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1992, 1477) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1992, 13) zusammengebaut.

Die Lok wurde bei einem Unfall (Zusammenstoß mit Lok 20 der MBB) auf der Lößnitzgrund-Schmalspurbahn (Radebeul - Radeburg) am 12. September 2009 schwer beschädigt. Im Herbst 2020 wurde die Lok nach Fristablauf im Lokschuppen in Radeburg geschützt abgestellt und wartet auf die fällige Untersuchung. Seit März 2021 steht die Lok in Radebeul-Ost im Freien abgestellt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 

0 km

 

 

2011

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

0 km

 

2012

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

? km

 

2013

 

 

SDG - Fichtelbergbahn

 

 4.454 km

 

2014

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

26.496 km

 

2015

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

21.696 km

 

2016

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

14.232 km

 

2017

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

22.062 km

 

2018

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

26.054 km

 

2019

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

23.680 km

 

2020

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

16.004 km

 

2021

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

0 km

 

2022

 

 

SDG - Lößnitzgrundbahn

 

0 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der SDG mbH):

?

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1990(33), JBSV 11/1992(96), EKAsp 1/1994(92), LM 5/2002(24,B), EK 12/2004(73), EK 11/2009(21), EK 1/2010(23), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), EK 8/2017(29,B), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 789 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 789 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.06.2020, letzte Änderung am 04.03.2023

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