Schmalspurlokomotive 99 781


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1953-1970: 99 781 (DR)

1970-1992: 99 1781-6 (DR)

1992-1994: 099 745-2 (DR)

1994-1996: 099 745-2 (DBAG)

1996-2006: 099 745-2 (DB Museum, Nürnberg)

2006-2010: 99 1781-6 (Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V.)

seit 2010: 99 1781-6 (Landkreis Rügen)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32022

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1953: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32022

(seit 05.08.1953, neu mit 99 781)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

15.09.1953

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Thum: 08.10.1953 - 15.03.1961

 

Bw Annaberg-Buchholz, Lokbf. Oberwiesenthal: 16.03.1961 - 31.12.1966       

 

Bw Aue (Sachs): 01.01.1967 - 14.08.1973

 

Bw Nossen: 15.08.1973 - 27.07.1986

 

Bw Aue (Sachs): 28.07.1986 - 12.11.1991

 

Raw Görlitz: ?.?.1989 - 27.09.1989 (L6)

 

Bw Nossen: 13.11.1991 - 05.01.1994

 

z-Stellung:

20.11.1992 (DR)

Ausmusterung:

25.02.1996 (DBAG)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

Landkreis Rügen für RüBB - Rügensche BäderBahn

Standort:

18581 Putbus/Rügen (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 2011 bis 2019 und wieder seit 2023). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Dezember 1992 wurde die Lok als Exponat für die Ausstellung im Verkehrsmuseum Nürnberg ausgewählt. Die offizielle Präsentation der Lok fand am 29.April 1993 im Außenbereich des Museums statt. Von Dezember 1992 bis Juni 2006 stand die Lok dann ungeschützt im Freigelände des DB Museum in Nürnberg. Im Juli 2006 wurde die Lok vom DB Museum an die IG Preßnitztalbahn abgegeben und auf einem Schienentransportwagen aus Nürnberg abtransportiert. Die Lok stand vom 30. Juni 2006 bis 20xx in der Fahrzeughalle in Jöhstadt abgestellt. Im November 2010 wurde die Lok dann an den Landkreis Rügen für den Einsatz auf der RüBB - Rügenschen BäderBahn verkauft. Im Januar 2011 wurde die Lok zur betriebsfähigen Aufarbeitung ins Dampflokwerk Meiningen überführt, um die Lok für die Sommersaison 2011 auf der Insel Rügen einsetzen zu können. Am 19.Januar 2011 wurde die Lok in Steinbach auf einen LKW verladen. Erst im Dezember 2011 wurden die Arbeiten an der Lok abgeschlossen und nach der Rückkehr nach Rügen erfolgten die ersten Einsätze auf der RüBB - Rügenschen BäderBahn. Nach Fristablauf wurde die Lok im Dezember 2019 abgestellt. Im Juni 2020 wurde die Lok auf einem Schienentransportwagen mit Hilfe der 204 354-5 von Rügen nach Hattingen zur Westfälischen Lokfabrik Reuschling überführt. Nachdem die Lok dort am 28.Juni 2020 eintraf, wurde mit der Hauptuntersuchung der Schmalspurlok begonnen. Seit Ende August 2023 ist die Lok wieder betriebfähig und vor den Zügen auf der RüBB - Rügenschen BäderBahn im Einsatz.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Einsatzort

 

Laufleistung

 

 

2010

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

 

0 km

 

 

2011

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

600 km

 

2012

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

? km

 

2013

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

20.520 km

 

2014

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

25.656 km

 

2015

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

23.714 km

 

2016

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

27.908 km

 

2017

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

22.307 km

 

2018

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

23.749 km

 

2019

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

36.289 km

 

2020

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

0 km

 

2021

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

0 km

 

2022

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

0 km

 

2023

 

 

RüBB - Rügensche Bäderbahn

 

8.580 km

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 13.12.2011, Pu 24.08.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 5/1993(37), em 6/1993(10), LR 7/1993(34f,B), EKAsp 1/1994(189), EK 8/2006(27), EK 9/2006(27), LM 4/2011(18,B), BE 2/2012(92ff), EK 6/2012(28,B), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), EK 9/2020(25,B), em 9/2020(33,B), LM 9/2020(38,B), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 12/2024(93)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 99 781 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 99 781 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.06.2020, letzte Änderung am 09.03.2024

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