Baureihe 99590
Kurzbeschreibung der Baureihe 99590 (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft)
Die NWE - Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft beschaffte von 1897 bis 1901 insgesamt zwölf Lokomotiven der Bauart Mallet für ihre anspruchsvollen Strecken im Harz. Die von der Lokomotivfabrik Jung und der Mecklenburgischen Waggonfabrik gebauten und unter den Nummern 11 bis 22 in den NWE-Bestand eingereihten Lokomotiven bewährten sich gut. Im Ersten Weltkrieg mussten sechs Exemplare an die Heeresfeldbahnen abgegeben werden. Sie kamen von ihrem Einsatz nie wieder zurück in den Harz. Eine weitere Lok verunglückte 1927 aufgrund eine Hangrutsches im Thumkulenthal und wurde so schwer beschädigt, daß sie an Ort und Stelle zerlegt wurde. Am 1.April 1949 wurden die fünf verblieben Exemplare durch die Deutsche Reichsbahn (Ost) übernommen und erhielten die Nummern 99 5901 bis 99 5905.
1920 übernahm die NWE eine Lokomotive ähnlicher Bauart, die von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe ursprünglich für die Heeresfeldbahnen gebaut wurde. Auch diese Lok gelange 1949 in den Bestand der Deutsche Reichsbahn (Ost) und erhielt die Nummer 99 5906.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind heute noch vier Lokomotiven bei der HSB erhalten, darunter auch das Einzeltsück 99 5906.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
2016
|
(3)
99 5901
99 5902
99 5906
|
(0)
|
(1)
99 5903
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
2017
|
(3)
99 5901
99 5902
99 5906
|
(0)
|
(1)
99 5903
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
2018
|
(2)
99 5901
99 5906
|
(0)
|
(2)
99 5902
99 5903
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
2019
|
(1)
99 5906
|
(0)
|
(3)
99 5901
99 5902
99 5903
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
2020
|
(1)
99 5906
|
(0)
|
(3)
99 5901
99 5902
99 5903
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
2021
|
(1)
99 5906
|
(0)
|
(3)
99 5901
99 5902
99 5903
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
2022
|
(1)
99 5906
|
(0)
|
(3)
99 5901
99 5902
99 5903
|
(0)
|
(1)
|
(4)
|
2023
|
(0)
|
(1)
99 5902
|
(3)
99 5901
99 5903
99 5906
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
Technische Daten der Baureihe 99590
99 5901 - 5905 | 99 5906 | |
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm |
Bauart | B`B n4v | B`B n4v |
Gattung | K 44.9 | K 44.9 |
Länge über Puffer | 8.874 mm | 9.400 mm |
Höhe | 3.900 mm | 3.800 mm |
Fester Achsstand | mm | |
Gesamtachsstand | 4.600 mm | 4.670 mm |
Dienstgewicht | 33,80 t | 34,40 t |
Achslast | 8,50 t | 8,75 t |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h (vorwärts / rückwärts) | 30 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 255 PSi | 270 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.000 mm | 1.000 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm | -- mm |
Steuerungsart | Heusinger außen | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 4 | 4 |
Zylinderdurchmesser | 285 mm (HD) / 425 mm (ND) | 280 mm (HD) / 425 mm (ND) |
Kolbenhub | 500 mm | 500 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 133 | 133 |
Anzahl der Rauchrohre | ||
Heizrohrlänge | mm | |
Rostfläche | 1,39 m2 | 1,36 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 | |
Verdampfungsheizfläche | 61,34 m2 | 67,87 m2 |
Kohlenvorrat | 1,50 Tonnen | 1,10 Tonnen |
Wasservorrat | 5,0 m3 | 3,8 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 99590 in der freien Enzyklopädie Wikipedia (ex NWE)
Baureihe 99590 in der freien Enzyklopädie Wikipedia (ex Heeresfeldbahn)
Quellen in den Printmedien:
Dirk Endisch: Mallet-Lokomotiven des Harzes (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2014, ISBN 978-3-936893-76-2)
Erstellt am 11.07.2021, letzte Änderung am 12.05.2023
© EMF 2021-07-11, Version 10