Schmalspurlokomotive 99 5901
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1897-1949: Lok 11 (NWE - Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn)
1949-1970: 99 5901 (DR)
1970-1992: 99 5901-6 (DR)
1992-1993: 099 110-9 (DR)
1992-1993: 088 995-6 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
seit 1993: 99 5901 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1897, Fabriknummer: 258
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1897-1925: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1897, Fabriknummer: 258
(seit 1897, neu mit Lok 11)
1925-2002: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1924, Fabriknummer: 3632
(seit 13.01.1925, Neubaukessel für Lok 11)
seit 2002: DLW - Dampflokwerk Meiningen, Baujahr: 2002, Fabriknummer: 1526
(seit Juni 2002, Neubaukessel für 99 5901)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wernigerode Westerntor: 01.01.1950 - 12.11.1970
Bw Wernigerode Westerntor: 14.03.1950 - 20.05.1950 (L4)
Bw Wernigerode Westerntor: 22.09.1950 - 28.09.1950 (L0)
Bw Wernigerode Westerntor: 26.05.1951 - 08.06.1951 (L0)
Bw Wernigerode Westerntor: 22.10.1951 - 31.10.1951 (L0)
Bw Wernigerode Westerntor: 23.07.1952 - 22.08.1952 (L2)
Bw Wernigerode Westerntor: 11.06.1953 - 06.08.1953 (L3 mW)
Bw Wernigerode Westerntor: 02.03.1954 - 22.03.1954 (L0)
Bw Wernigerode Westerntor: 21.05.1954 - 25.05.1954 (L0)
Bw Wernigerode Westerntor: 06.11.1954 - 30.11.1954 (L2)
Bw Wernigerode Westerntor: 05.12.1955 - 24.12.1954 (L2)
Raw Görlitz: 24.01.1957 - 14.03.1957 (L4)
Bw Wernigerode Westerntor: 20.07.1957 - 04.08.1957 (L0)
Bw Wernigerode Westerntor: 27.05.1958 - 16.07.1958 (L2)
Bw Wernigerode Westerntor: 11.06.1959 - 09.08.1959 (L0)
Raw Görlitz: 19.04.1960 - 06.07.1960 (L3 mW)
Bw Wernigerode Westerntor: 03.03.1961 - 09.05.1961 (L0)
Raw Görlitz: 19.10.1961 - 15.02.1962 (L2)
Raw Görlitz: 07.09.1962 - 12.01.1963 (L2)
Raw Görlitz: 26.10.1963 - 12.01.1964 (L4)
Raw Görlitz: 03.06.1964 - 26.07.1964 (L0)
Raw Görlitz: 15.03.1965 - 14.05.1965 (L2)
Raw Görlitz: 23.02.1966 - 25.05.1966 (L3 mW)
Bw Wernigerode Westerntor: 12.01.1967 - 15.03.1967 (L0)
Raw Görlitz: 07.02.1968 - 30.05.1968 (L2)
Raw Görlitz: 27.02.1969 - 17.04.1969 (L2 / K4)
Bw Wernigerode Westerntor: 06.10.1969 - 06.01.1970 (L0)
Raw Görlitz: 13.11.1970 - 07.01.1971 (L2)
Bw Wernigerode: 08.01.1971 - 12.02.1991
Bw Wernigerode: 08.07.1971 - 17.08.1971 (L0)
Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 18.02.1972 - 15.06.1972 (L7)
Bw Wernigerode: 17.01.1973 - 26.02.1973 (L0)
Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 07.11.1973 - 26.02.1974 (L5)
Bw Wernigerode: 03.10.1974 - 11.10.1974 (L0)
Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 15.01.1975 - 16.04.1975 (L6)
Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 06.09.1976 - 11.10.1976 (L5)
Raw Cottbus, Wabt Görlitz: 01.06.1977 - 29.11.1977 (L7)
Bw Wernigerode: 20.11.1978 - 29.12.1978 (L0)
Raw Görlitz: 16.10.1979 - 07.12.1979 (L5)
Raw Görlitz: 08.04.1981 - 01.07.1981 (L5)
Raw Görlitz: 25.11.1982 - 19.01.1983 (L5)
Raw Görlitz: 20.01.1983 - 11.02.1983 (L0)
Bw Wernigerode: 20.05.1983 - 07.06.1983 (L0)
Bw Wernigerode: 16.11.1983 - 15.12.1983 (L0)
Raw Görlitz: 01.08.1984 - 31.10.1984 (L7)
Bw Wernigerode: 13.12.1984 - 13.12.1984 (L0)
Raw Görlitz: 10.02.1986 - 30.04.1986 (L5)
Raw Görlitz: 28.10.1987 - 21.12.1987 (L6)
Bw Wernigerode: 22.06.1988 - 23.06.1988 (L0)
Bw Wernigerode: 09.03.1989 - 23.03.1989 (L0)
Raw Görlitz: 04.01.1990 - 20.04.1990 |
z-Stellung:
13.02.1991
Ausmusterung:
31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
Juli 2021
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2018). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 19.Oktober 1989 von der DR im Bw Wernigerode abgestellt.
Unmittelbar nach der Übernahme der Lok von der DR leitete die HSB GmbH die Maßnahmen zur betriebsfähigen Aufarbeitung der seit 1989 abgestellten Lok ein. Die Hauptuntersuchung erfolgte von Mai bis Mitte September 1993 im Raw Meiningen und umfasste den Einbau eine Druckluftbremse. Von Mitte September 1993 bis Mitte April 1998 wurde die Lok unter der NWE-Nummer 11 und in grüner Lackierung eingesetzt. Im Anschluß and die notwendige Zwischenuntersuchung erhielt die Lok im April 1997 eine Neulackierung in schwarz-roter Farbgebung. Im Zeitraum vom 7.Juni bis zum 3.Juli 2000 bespannte die Lok anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Geilenkirchener Kreisbahn" Sonderzüge auf der Selfkantbahn (Strecke: Geilenkirchen-Gillrath - Schierwaldenrath). Bei der Arbeitsaufnahme für die erneute Hauptuntersuchung im Frühjahr 2002 wurden irreparable Schäden am Kessel festgestellt. Daher wurde 2002 ein Neubaukessel (DLW Meiningen, 2002, 1526) für die Lok angefertigt und im Rahmen einer L 7 Untersuchung von Januar bis Juni 2002 in die Lok eingebaut. Vom 18.Juni bis zum 7.Juli 2003 wurde die Lok auf der Brohltalbahn eingesetzt. Zusammen mit der 99 5902 wurde die Lok am 4.März 2006 vor dem Eröffnungssonderzug auf der umgespurten Strecke Gernrode - Quedlinburg eingesetzt. Die Lok erhielt von 2009 bis zum 9.Juni 2010 eine erneute Hauptuntersuchung im DLW Meiningen. Nach dem Fristablauf wurde die Lok im Juni 2018 abgestellt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
2.854 km
|
2011
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
3.487 km |
2012
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
? km |
2013
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
3.918 km |
2014
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
1.587 km |
2015
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
2.815 km |
2016
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
5.674 km |
2017
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
7.057 km |
2018
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
1.114 km |
2019
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
0 km |
2020
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
0 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
Gö 15.09.1993, Mei ?.06.2002, Mei 31.05.2010
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1986(78), em 4/1987(16,B), em 11/1989(8,B), em 4/1990(26,B), LR 7/1990(33), LR 8/1991(32), EK 9/1993(22), em 11/1993(23), em 12/1993(11,B), EKAsp 1/1994(66), em 2/1996(10), DS 3/1999(10), EK 6/1999(32,B), LM 1/2000(7,B), EKSp 57/2000(34), LR 3/2000(40,B), LR 8/2000(45,B), EK 7/2002(25), EK 9/2003(28,B), LM 9/2003(23,B), LM 10/2012(22,B), LM 11/2014(22,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 5901 auf der Internetseite der HSB
Informationen und Bilder zur 99 5901 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 5901 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: