Schmalspurlokomotive 99 783
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1953-1970: 99 783 (DR)
1970-1992: 99 1783-2 (DR)
1992-1994: 099 747-8 (DR)
1994-1999: 099 747-8 (DBAG)
1999-2014: 99 783 (Privateigentum, für Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. KG)
seit 2014: 99 1783-2 (PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32024
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1953: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 32024
(seit 05.12.1953, neu mit 99 783)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
05.12.1953
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Thum: 05.12.1953 - 02.10.1963
Bw Wilsdruff: 03.10.1963 - 16.06.1972
Raw Görlitz: 10.02.1966 - 07.12.1966 (L2)
Bw Nossen: 15.06.1972 - 04.02.1986
Raw Görlitz: 14.02.1980 - 12.04.1980 (L5)
Raw Görlitz: 10.10.1985 - 04.02.1986 (L7)
Bw Aue (Sachs): 05.02.1986 - 15.09.1987
Raw Görlitz: 10.07.1987 - 15.09.1987 (L5)
Bw Nossen, Est Hainsberg: 16.09.1987 - 31.12.1993
Raw Görlitz: ?.?.1990 - 23.07.1990 (L6)
Raw Görlitz: ?.?.1991 - ?.?.1991 (L5)
Bw Riesa, Est Hainsberg: 01.01.1994 - 30.09.1995
Raw Görlitz: ?.?.1994 - 07.07.1994 (L7)
Bw Dresden: 01.10.1995 - 03.07.1998 |
z-Stellung:
04.07.1998 (DBAG)
Ausmusterung:
31.12.1998 (DBAG)
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH für RüBB - Rügensche BäderBahn
Standort:
18581 Putbus/Rügen (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Seit 2020 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde erst 1999 aus Freital-Hainsberg durch einen privaten Eisenbahnfreund für den Einsatz auf der Rügenschen Kleinbahn von der DBAG übernommen. Am 23.Februar 2000 wurde die Lok nach einer Untersuchung durch die Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. KG für den Einsatz auf dem "Rasenden Roland" in Betrieb genommen. Im Mai 2003 nahm die Lok zusammen mit 99 732, 99 771, 99 782 und 99 784 in Putbus an einer Lokparade anläßlich des 50. Geburtstags der VII K Lokomotiven auf Rügen teil. Die Lok hatte im Februar 2008 Fristablauf und stand danach bis Sommer 2014 in Putbus im Freien abgestellt. Am 10.Juli 2014 ging die Lok in das Eigentum der PRESS GmbH über. Die Lok wurde Anfang Februar 2015 von Putbus nach Glauchau überführt. Am 16.Oktober 2018 wurde die Lok von der 112 556 auf einem Transportwagen von Glauchau nach Meiningen überführt. Im September 2019 zeigte sich die Lok noch zerlegt ohne Kessel in der Richthalle des DLW Meiningen. Im Frühjahr 2020 wurde die Lok wieder nach Rügen transportiert und ist seither wieder auf der RüBB im Einsatz.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2020
|
RüBB - Rügensche Bäderbahn
|
? km |
2021
|
RüBB - Rügensche Bäderbahn
|
25.066 km |
2022
|
RüBB - Rügensche Bäderbahn
|
25.553 km |
2023
|
RüBB - Rügensche Bäderbahn
|
26.753 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 20.05.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 11/1992(96), EKAsp 1/1994(92), EK 3/1995(14,B), em 8/1999(23), LR 1/2000(38), EKSp 57/2000(19), LRS 5/2001(47ff,B), LR 10/2001(27,B), LM 8/2003(25,B), BEx 1/2005(47,B), EK 7/2005(23), EK 9/2007(24), EK 9/2014(28), EK 4/2015(29,B), em 1/2019(29,B), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 783 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 783 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: