Schmalspurlokomotive 99 794
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1956-1970: 99 794 (DR)
1970-1992: 99 1794-9 (DR)
1992-1994: 099 757-7 (DR)
1994-2004: 099 757-7 (DBAG)
2004-2007: 99 794 (BVO - Busverkehr Ober- und Westerzgebirge Bahn GmbH)
seit 2007: 99 794 (SDG - Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132035
seit 1992 Neubaurahmen: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 9
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1956-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 132035
(seit 24.10.1956, neu mit 99 794)
seit 1992: Raw Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1473
(seit 17.07.1992, Neubaukessel für 99 1794-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
24.10.1956
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Wilsdruff: 01.07.1969 - 15.09.1972
Bw Nossen: 16.09.1972 - 17.07.1992
Bw Aue: 18.07.1992 - 31.12.1993
Bw Zwickau: 01.01.1994 - 30.11.1994
Bw Chemnitz: 01.12.1994 - 23.05.1998 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
24.05.1998 (DBAG)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
Standort:
09484 Oberwiesenthal (Hüttenbachstraße 1)
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Rahmen einer Kompletterneuerung wurde die Lok im Juli 1992 im Raw Görlitz aus einem Neubaukessel (Raw Meiningen, 1991, 1473) und einem Neubaurahmen (Raw Meiningen, 1991, 9) zusammengebaut.
Im Oktober 2014 stand die Lok in Cranzahl abgestellt. Zum 8.Juni 2018 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung, welche in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal ausgeführt wurde. Seit der Wiederinbetriebnahme wird die Lok wieder auf der Fichtelbergbahn eingesetzt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
18.152 km
|
2011
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
14.272 km |
2012
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
? km |
2013
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
2.006 km |
2014
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2015
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2016
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2017
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
0 km |
2018
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
10.949 km |
2019
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
25.098 km |
2020
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
17.034 km |
2021
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
12.282 km |
2022
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
6.698 km |
2023
|
SDG - Fichtelbergbahn
|
8.559 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
BVO 23.03.2004, LWO 08.06.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1988(12f,B), EKAsp 1/1994(95), EK 5/1997(6,B), DS 3/1999(10), EK 4/2004(47,B), EK 8/2004(26,B), BE 1/2012(84ff), BE 2/2012(92ff), LM 2/2013(31,B), BE 10/2014(92ff), BE 30/2019(93), BE 34/2020(93), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 794 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 794 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: