Güterzugtenderlokomotive Henschel 10802


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1911-196?: Lok 1 (Main-Gaswerk AG, Frankfurt/M.)

196?-1979: Lok ? (Auto-Dienst West, Bergen-Enkheim, Denkmallok)

1979-1999: Lok ? (Modellbahnhändler Matschke, Wuppertal-Barmen, Denkmallok)

1999-2019: Lok ? (Privateigentum, Leihgabe an Putlitz-Pritzwalker Eisenbahn-Förderverein e.V.)

seit 2008: 90 80 0088 001-7 D-EGP (Privat, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: Lok Pritzwalk (Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel e.V., Wittenberge)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 10802

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: ?

(seit ?, von ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

 

?

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

November 2020

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an Dampflokfreunde Salzwedel e.V.

Standort:

19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ Riebeck.

Die Lok stand von von 1979 bis 1999 als Denkmallok vor dem Modellbahnladen Matschke in Wuppertal. Im April 1999 wurde die Lok von der PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH übernommen und anschließend unter der Federführung der MaLoWa Bahnwerkstatt in Polen bei der Firma Interlok betriebsfähig aufgearbeitet. Während der Instandsetzungsarbeiten stellte sich heraus, daß sowohl der Stehkessel als auch große Teile des Langkessels umfassend erneuert werden mussten. Das Fahrwerk des B-Kupplers, sowie Wasser- und Kohlekästen waren stark korrodiert und mussten ebenfalls aufwändig aufgearbeitet werden, das Führerhaus wurde komplett neu gebaut. Anläßlich der Aufarbeitung wurde die Lok mit einer Druckluftbremse ausgerüstet. Nach Abschluß der Arbeiten wurde die Lok am 12.April 2003 vor einem Sonderzug von Piła [Schneidemühl] nach Mirosław und zurück eingesetzt. Nach einigen wenigen Einsätzen in der Prignitz erhielt die Lok im Sommer 2017 eine erneute Untersuchung und wurde im Herbst 2019 per Straßentieflader von Meyenburg nach Wittenberge überführt. Seither dient die Lok als betriebsfähiger "Hofhund" in Eisenbahnmuseum Wittenberge.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

EGP 17.06.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1999(11), EKSp 57/2000(22), EK 7/2003(23), EK 11/2003(26,B), EK 8/2004(27,B), LR 9/2017(36), EK 1/2020(26,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Henschel 10802 auf der Internstseite EF Salzwedel e.V.

Informationen und Bilder zur Instandsetzung der Henschel 10802 auf der Internstseite der Firma Interlok

Informationen und Bilder zur Henschel 10802 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 23.11.2020, letzte Änderung am 12.09.2021

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