BMAG Bauart WR 360 C12

 

Kurzbeschreibung des Typs WR 360 C12

Die Fahrzeuge der Bauart WR 360 C wurden ursprünglich von der deutschen Wehrmacht entwickelt, um eine Rangierlokomotive für explosionsgefährdete Standorte zu erhalten. Das die Motorlokomotiven schnell einsatzbereit waren und durch keine, bzw. geringe Dampf- und Rauchemissionen die sensiblen Standorte nicht verraten konnten, hat die großflächige Verbreitung der Bauart gefördert. Von der Bauart WR 360 C12 wurden insgesamt 10 Maschinen abgeliefert (je fünf Exemplare von der BMAG und von O&K), die in den unterschiedlichsten Bereichen des Heeres und der Luftwaffe zum Einsatz kamen und nach dem Krieg bei der DB und der DR als Baureihe V 36 eingruppiert wurden.

Die Berliner Maschinenbau AG lieferte 1937 fünf Lokomotiven der Bauart WR 360 C12.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Lediglich eine Lokomotive des Typs WR 360 C12 wurde erhalten. Die Lok 2018 (BMAG 10865) wird im Technikmuseum Speyer leider unter freiem Himmel ausgestellt.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 01.01.2016

 

 

 

 

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 BMAG 10865

 

 

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 01.01.2017

 

 

 

 

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 BMAG 10865

 

 

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 01.01.2018

 

 

 

 

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 BMAG 10865

 

 

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 01.01.2019

 

 

 

 

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 BMAG 10865

 

 

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 01.01.2020

 

 

 

 

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 BMAG 10865

 

 

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 01.01.2021

 

 

 

 

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 (1)

 

 BMAG 10865

 

 

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 01.01.2022

 

 

 

 

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 (1)

 

 BMAG 10865

 

 

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 01.01.2023

 

 

 

 

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 (1)

 

 BMAG 10865

 

 

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 01.01.2024

 

 

 

 

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 (1)

 

 BMAG 10865

 

 

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 01.01.2025

 

 

 

 

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 (1)

 

 BMAG 10865

 

 

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 (1)

 

 

 

Technische Daten der Baureihe V 36 (Bauart WR360C12)

 Bauart  C-dh
 Gattung  
 Länge über Puffer  9.200 mm
 Höhe   mm
 Gesamtachsstand  9.800 mm
 Treibraddurchmesser  1.100 mm
 Dienstgewicht  zwischen 39 und 43 t
 Achslast  zwischen 13 und 14,3 t
 Höchstgeschwindigkeit             60 km/h (vorwärts / rückwärts)          
 Leistung  360 PS
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  6-Zylinder Dieselreihenmotor
 Hubraum  98 l
 Tankinhalt  1.500 l

 

Quellen im Internet

Baureihe V 36 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Stefan Lauscher: Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Die Geschichte der Baureihen V 20, V 36 und V 188 (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-236-2) 

 

Erstellt am 08.03.2025, letzte Änderung am 08.03.2025

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