MaK Bauart WR 360 C
Kurzbeschreibung des Typs WR 360 C
Die Fahrzeuge der Bauart WR 360 C wurden ursprünglich von der deutschen Wehrmacht entwickelt, um eine Rangierlokomotive für explosionsgefährdete Standorte zu erhalten. Das die Motorlokomotiven schnell einsatzbereit waren und durch keine, bzw. geringe Dampf- und Rauchemissionen die sensiblen Standorte nicht verraten konnten, hat die großflächige Verbreitung der Bauart gefördert. Von der Bauart WR 360 C14 wurden insgesamt 313 Maschinen abgeliefert, die in den unterschiedlichsten Bereichen des Heeres und der Luftwaffe zum Einsatz kamen und nach dem Krieg bei der DB und der DR als Baureihe V 36 eingruppiert wurden.
Die DWK - Deutsche Werke Kiel lieferte 1944 insgesamt fünf Lokomotiven der Bauart WR 360 C. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die DWK zunächst in die Holmag - Holsteinische Maschinenbau Aktiengesellschaft umbenannt und firmierte ab 1948 unter dem Namen MaK - Maschinenbau Kiel. 1947 (Holmag) und 1948 (MaK) wurden weitere zwölf Exemplare der Bauart WR 360 C geliefert.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch 47 Lokomotiven des Typs WR 360 C14 aller Hersteller erhalten (also etwa 15% aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und 8 Loks sind derzeit betriebsfähig (unter anderen die V 36 123 der DFS, V 36 204 der BB GmbH, V 36 231 der DGEG und V 36 237 des DEV).
Von den zwölf durch die Holmag / MaK nach dem Krieg gebauten Exemplaren sind noch zwei Lokomotiven erhalten.
Entwicklung des Bestands
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2017
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2018
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
Technische Daten der Baureihe V 36 (Bauart WR360C14)
Bauart | C-dh |
Gattung | |
Länge über Puffer | 9.200 mm |
Höhe | mm |
Gesamtachsstand | 9.800 mm |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
Dienstgewicht | zwischen 39 und 43 t |
Achslast | zwischen 13 und 14,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 360 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | 98 l |
Tankinhalt | 1.500 l |
Quellen im Internet
Baureihe V 36 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Stefan Lauscher: Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Die Geschichte der Baureihen V 20, V 36 und V 188 (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-236-2)
Erstellt am 31.07.2014, letzte Änderung am 14.01.2024
© EMF 2014-07-31, Version 7