Verschubdiesellokomotive V 36 255 (MaK 2012)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1948-1949: V 36 155 (DRB)
1949-1968: V 36 255 (DB)
1968-1981: 236 255-6 (DB)
1981-1984: 236 255-6 (Schwenk Zement KG, Werk Allmendingen)
1984-1998: V 36 255 (HSW - Historischer Schienenverkehr Wesel e.V.)
1998-2009: V 36 255 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)
seit 2009: Lok V 9 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Hameln)
seit 2009: 98 80 3236 255-6 D-DP (DP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel, Baujahr: 1948, Fabriknummer: 2012
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1948-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1948, Fabriknummer: ?
(Typ V6M 436, seit 02.08.1948, neu mit Lok V 36 155)
Lebenslauf
Ablieferung:
02.08.1948
Endabnahme:
01.09.1948 (EAW Nürnberg)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bww München: 02.09.1948 - 03.10.1949
Bw Stuttgart: 04.10.1949 - 18.12.1950
Bw Darmstadt: 07.04.1951 - 08.12.1952
Bw Wiesbaden: 09.12.1952 - 26.04.1953
Bw Trier: 13.06.1953 - 31.07.1953
Bw Wiesbaden: 01.08.1953 - 13.09.1953
Bw Kirn: 14.09.1953 - 26.10.1953
Bw Wiesbaden: 27.10.1953 - 03.11.1953
Bw Trier: 27.11.1953 - 30.06.1954
Bw Gerolstein: 01.07.1954 - 25.01.1956
Bw Mainz: 26.01.1956 - 28.05.1957
Bw Gerolstein: 29.05.1957 - 28.07.1957
Bw Trier: 29.05.1957 - 02.07.1957
Bw Kaiserslautern: 03.07.1957 - 16.07.1957
Bw Trier: 17.07.1957 - 19.07.1957
Bw Gerolstein: 20.07.1957 - 04.08.1957
Bw Trier: 05.08.1957 - 07.08.1957
Bw Kaiserslautern: 08.08.1957 - 19.08.1957
Bw Trier: 20.08.1957 - 02.11.1959
Bw Ludwigshafen: 03.11.1959 - 22.07.1971
Bw München Hbf: 23.07.1971 - 24.09.1971
Bw Ludwigshafen: 25.09.1971 - 31.01.1974
Bw Mannheim Rbf: 01.02.1974 - 24.11.1976
AW Bremen: ?.?.1975 - 30.10.1975 (U2.8)
AW Duisburg-Wedau: 25.11.1976 - 28.06.1977
AW Köln-Nippes: 29.06.1977 - 29.12.1977
Bw Holzminden: 30.12.1977 - ?
Bw Altenbeken: ? - 11.06.1981 |
[nach 778.000 km]
|
z-Stellung:
01.04.1981
Ausmusterung:
11.06.1981 (Bw Altenbeken)
Aktueller Status
Stand:
August 2014
Eigentümer:
DP - Deutsche Privatbahn GmbH
Standort:
33184 Altenbeken (Alte Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14.
Ende 1984 erwarb der HSW - Historischer Schienenverkehr Wesel e.V. die Lok von der Schwenk Zement KG. Im April 1988 wurde in Wesel mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen. Die Lok war im Juli 2000 in Klostermannfeld (MaLoWa) zur Hauptuntersuchung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 12/1983(14), JBSV 5/1985(93), LR 2/1985(25), LR 3/1985(25), EK 5/1985(79), LR 8/1988(24f,B), EKAsp 1/1994(139), LR 6/2001(45)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 36 255 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 36 255 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.