Verschubdiesellokomotive V 36 262 (MaK 2019)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1948-1968: V 36 262 (DB)
1968-1980: 236 262-2 (DB)
1980-1986: Lok 1 (Papierfabrik Scheufelen GmbH & Co. KG, Oberlenningen)
1986-1989: V 36 262 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn e.V.)
seit 1989: V 36 262 (DBG - Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V., Hameln)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel, Baujahr: 1948, Fabriknummer: 2019
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1948, Fabriknummer: 1752131/36
(Typ V6M 436, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
14.12.1948
Endabnahme:
28.12.1948 (EAW Nürnberg)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt/M. 1: 04.01.1949 - 16.07.1950
Bw Darmstadt: 12.11.1950 - 30.12.1952
Bw Trier Hbf: 31.12.1952 - 26.11.1953
Bw Mainz: 07.01.1954 - 16.01.1959
Bw Ludwigshafen: 17.01.1959 - 26.10.1959
Bw Trier Hbf: 13.11.1959 - 23.06.1965
Bw Aalen: 24.06.1965 - 22.09.1965
Bw Darmstadt: 23.09.1965 - 04.12.1966
Bw Frankfurt-Griesheim: 05.12.1966 - 13.01.1967
Bw Darmstadt: 14.01.1967
Bw Aalen: 15.01.1967 - 06.01.1973
Bw Stuttgart: 07.01.1973 - 20.02.1975
AW Cannstadt: 21.02.1975 - 22.02.1979
Bw Stuttgart: 23.02.1979 - 22.11.1980 |
|
z-Stellung:
14.11.1979
Ausmusterung:
22.11.1980 (Bw Stuttgart)
Aktueller Status
Stand:
April 2021
Eigentümer:
DBG - Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V.
Standort:
31785 Hameln (im Hafen, Kuhbrückenstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14.
Zeitweise war die Lok für ein Eisenbahnmuseum in Paderborn vorgesehen. Im Juli 1988 wurde die Lok per Straßentransport in das ehemalige Bw Hameln gebracht und dort im Lokschuppen zusammen mit weiteren erhaltenen Fahrzeugen geschützt abgestellt. Seit 1989 befindet sich die Lok im Eigentum der DBG - Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V. Ende 1991 wurde die Lok wegen einem Motorschaden außer Betrieb genommen. Geplant ist der Einbau eines Ersatzmotors, um die Lok wieder in Betrieb nehmen zu können. Seit ? steht die Lok ist mit einem Kurbelwellenschaden im Hafen von Hameln abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1987(15), LR 2/1987(32), JBSV 7/1988(96), JBSV 9/1990(104), LR 2/1992(28), EKAsp 1/1994(32)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 36 262 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 36 262 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: