Verschubdiesellokomotive V 36 262 (MaK 2019)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1948-1968: V 36 262 (DB)

1968-1980: 236 262-2 (DB)

1980-1986: Lok 1 (Papierfabrik Scheufelen GmbH & Co. KG, Oberlenningen)

1986-1989: V 36 262 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn e.V.)

seit 1989: V 36 262 (DBG - Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V., Hameln)

 Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel, Baujahr: 1948, Fabriknummer: 2019

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1948, Fabriknummer: 1752131/36

(Typ V6M 436, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

14.12.1948

Endabnahme:

28.12.1948 (EAW Nürnberg)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt/M. 1: 04.01.1949 - 16.07.1950

 

Bw Darmstadt: 12.11.1950 - 30.12.1952

 

Bw Trier Hbf: 31.12.1952 - 26.11.1953

 

Bw Mainz: 07.01.1954 - 16.01.1959

 

Bw Ludwigshafen: 17.01.1959 - 26.10.1959

 

Bw Trier Hbf: 13.11.1959 - 23.06.1965

 

Bw Aalen: 24.06.1965 - 22.09.1965

 

Bw Darmstadt: 23.09.1965 - 04.12.1966

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 05.12.1966 - 13.01.1967          

 

Bw Darmstadt: 14.01.1967

 

Bw Aalen: 15.01.1967 - 06.01.1973

 

Bw Stuttgart: 07.01.1973 - 20.02.1975

 

AW Cannstadt: 21.02.1975 - 22.02.1979

 

Bw Stuttgart: 23.02.1979 - 22.11.1980

 

 

   

z-Stellung:

14.11.1979

Ausmusterung:

22.11.1980 (Bw Stuttgart)

 

Aktueller Status

Stand:

April 2021

Eigentümer:

DBG - Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V.

Standort:

31785 Hameln (im Hafen, Kuhbrückenstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14.

Zeitweise war die Lok für ein Eisenbahnmuseum in Paderborn vorgesehen. Im Juli 1988 wurde die Lok per Straßentransport in das ehemalige Bw Hameln gebracht und dort im Lokschuppen zusammen mit weiteren erhaltenen Fahrzeugen geschützt abgestellt. Seit 1989 befindet sich die Lok im Eigentum der DBG - Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V. Ende 1991 wurde die Lok wegen einem Motorschaden außer Betrieb genommen. Geplant ist der Einbau eines Ersatzmotors, um die Lok wieder in Betrieb nehmen zu können. Seit ? steht die Lok ist mit einem Kurbelwellenschaden im Hafen von Hameln abgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 1/1987(15), LR 2/1987(32), JBSV 7/1988(96), JBSV 9/1990(104), LR 2/1992(28), EKAsp 1/1994(32)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 36 262 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 36 262 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2014, letzte Änderung am 14.01.2024

© EMF 2014-08-06, Version 14