Verschubdiesellokomotive 216 (KHD 46394)

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: Lok 46394 (OKH - Oberkommando des Heeres)

1949-1952: ?

1952-19xx: Lok 16 (Carrière et Ciments Bataille S.A., Gaurain-Ramecroix)

19xx-1993: Lok 216 (CCB - Compagnie des Ciments Belges S.A., Gaurain-Ramecroix)

seit 1993: Lok 216 (PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium)

Hersteller:

KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 46394

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1944-1980: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1944, Fabriknummer: ?

(Typ V6M436, seit ?, neu mit Lok 46394)

seit 1980: GM  - General Motors, Baujahr: ?, Fabriknummer: ? 

(Typ GM 16VA71, seit ?, Ersatzmotor für Lok 216)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

August 2018

Eigentümer:

PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium

Standort:

B-1030 Brüssel-Schaarbeck

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14

Am 25.Oktober 1993 wurde die Lok zusammen mit der Lok 215 nach Saint Ghislain überführt und am 28.April 1996 wurden beide Lokomotiven in das Depot Brüssel-Schaarbeck verlegt.

Seit Sommer 2018 steht die Lok zum Verkauf. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen zur KHD46394 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"

Informationen zur KHD46394 auf der Internetseite des PFT/TSP

Weitere Bilder:

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Erstellt am 16.08.2018, letzte Änderung am 23.12.2021

© EMF 2018-08-16, Version 4