Verschubdiesellokomotive 216 (KHD 46394)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1944-1949: Lok 46394 (OKH - Oberkommando des Heeres)
1949-1952: ?
1952-19xx: Lok 16 (Carrière et Ciments Bataille S.A., Gaurain-Ramecroix)
19xx-1993: Lok 216 (CCB - Compagnie des Ciments Belges S.A., Gaurain-Ramecroix)
seit 1993: Lok 216 (PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium)
Hersteller:
KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 46394
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1944-1980: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1944, Fabriknummer: ?
(Typ V6M436, seit ?, neu mit Lok 46394)
seit 1980: GM - General Motors, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ GM 16VA71, seit ?, Ersatzmotor für Lok 216)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2018
Eigentümer:
PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium
Standort:
B-1030 Brüssel-Schaarbeck
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ WR 360 C14
Am 25.Oktober 1993 wurde die Lok zusammen mit der Lok 215 nach Saint Ghislain überführt und am 28.April 1996 wurden beide Lokomotiven in das Depot Brüssel-Schaarbeck verlegt.
Seit Sommer 2018 steht die Lok zum Verkauf.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen zur KHD46394 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"
Informationen zur KHD46394 auf der Internetseite des PFT/TSP
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.