Verschubdiesellokomotive 42550 (O&K 21141)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1945: Lok 14 (Wifo - Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH, Berlin)

1945-1960: Lok 42550 (FBA - Forces Belges Allemands, Soest)

1960-2009: Lok 42550 (Force Terrestre Belge, Transport-Batallion 386, SW-CF - Spoorwegen-Chemins de Fer, Kapellen)

seit 2009: Lok 42550 (PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium, Saint Ghislain [B])

 Hersteller:

Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 21141

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1940: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: ?

(seit 05.04.1940, neu mit Lok 14)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

05.04.1940

Endabnahme:

?

Stationierungen:

Depot Soest (Truppenlager): ?-1960

Depot Kapellen (Transport-Batallion 386): 1960-2005

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

03.03.2003

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2022

Eigentümer:

Belgische Armee, Leihgabe an PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium

Standort:

B-7330 Saint Ghislain (Belgien)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 360 C14K.

Am 6.Februar 2009 erfolgte die Überführung nach Saint Ghislain.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok 42 550 auf der Internetseite des PFT

Informationen zur Lok 42 550 auf der Seite "rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 29.03.2015, letzte Änderung am 12.12.2022

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