Verschubdiesellokomotive Gmeinder 4549
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1949-1969: Lok ? (Vidal & Sohn Tempo Werk GmbH, Hamburg-Bostelbek)
1969-1978: Lok ? (Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke GmbH, Hamburg-Bostelbek)
1978-1987: Lok ? (Daimler-Benz AG, Hamburg-Bostelbek)
1987-1994: Lok ? (Privateigentum, Hamburg-Peute)
1994-2004: Lok ? (FdE - Freunde der Eisenbahn Hamburg e.V., Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg)
Hersteller:
Gmeinder & Co. GmbH (Mosbach/Baden), Baujahr: 1949, Fabriknummer: 4549
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1949: ?, Baujahr: 1949, Fabriknummer: ?
(Typ ? - Diesel 50 PS, seit 1949, neu mit Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
14.09.1949
Endabnahme:
02.01.1950
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
März 2025
Eigentümer:
bis 2004: FdE - Freunde der Eisenbahn Hamburg e.V. für Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg
Standort:
bis 2004: Hamburg-Wilhelmsburg
Zustand / Status:
bis 2004 rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die Lok wurde im Juni 2004 in Hamburg-Wilhelmsburg verschrottet.
Bemerkungen:
Typ Gmeinder N 50.
Im Juli 1994 wurde die Lok durch den Verein FdE - Freunde der Eisenbahn Hamburg e.V. von einem privaten Eigentümer für das Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg übernommen. Am 15.Oktober 1994 vernichtete ein verheerender Brand den Lokschuppen des ehemaligen Bw Hamburg-Wilhelmsburg. Da der Wiederaufbau des Museums in Hamburg-Wilhelmsburg nicht mehr zustande kam, wurde die Lok im Juni 2004 in Hamburg-Wilhelmsburg verschrottet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 5/1997(85), DS 6/2004(87,B), EK 10/2004(27)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok Gmeinder 4549 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Weitere Bilder:
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