Verschubdiesellokomotive 4 (LEW 11315)
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1966-1985: Lok 05 (SDAG - Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut, Schmirchau)
1985-1990: Lok 05 (SDAG - Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut Transportbetrieb, Ronneburg)
1990-1998: Lok 05 (Wismut GmbH, Chemnitz)
1998-1999: Lok V 60 05 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V., Dieringhausen)
1999-2002: Lok 18 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)
2002-2006: Lok 4 (EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Binz-Prora)
2006-2011: Lok 4 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)
2008-2011: 98 80 3345 232-3 D-WAB (WAB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 11315
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1966: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 29.11.1966, neu mit Lok 05)
Lebenslauf
Ablieferung:
30.09.1966
Endabnahme:
29.11.1966
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Februar 2025
Eigentümer:
bis 2011: WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH
Standort:
bis 2011: Binz-Prora
Zustand / Status:
Bis 2011 rollfähige Lokomotive eines privates Eisenbahnverkehrsunternehmen in schlechtem Zustand. Die Lok wurde Ende November 2011 in Binz-Prora zerlegt.
Bemerkungen:
Typ V 60 D.
Im August 1998 wurde die Lok durch den Verein EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. von der Wismut GmbH übernommen und als Lok V 60 05 in den Bestand eingereiht. Im Dezember 1999 wurde die Lok an die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH abgegeben und unter der Nummer 18 in den Bestand eingereiht. Nach der Untersuchung im Mai 2000 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbkombination verkehrsgrün-melonengelb-feuerrot. 2002 erfolgte die Weitergabe an die EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH. Die Lok wurde im gleichen Jahr für den Einsatz im Fährhafen Mukran auf 1520 mm Spurweite umgespurt. Im August 2006 gelangte die Lok wieder in den Bestand der WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH und wurde als Ersatzteilspender genutzt. Ende November 2011 wurde die V 60 in Binz-Prora zerlegt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
MaLoWa 22.05.2000
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 7/2002(32)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok 4 (LEW 11315) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Weitere Bilder:
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